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  #1  
Alt 22.03.2011, 13:52
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Foto-Martin Foto-Martin ist offline
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Die einzelnen Fahrstufen bedeuten, daß das Getriebe bis maximal in den entsprechenden Gang schaltet,
z.Bsp. Fahrstufe3 schaltet das Getriebe in den Gängen 1 bis 3 ,
nur bei D schaltet es von 1 - 5

Eine echte manuelle Gangwahl oder hoch- und runterschalten (wie bei der Tipptronic) ist dabei nicht möglich.

So hab ich es jedenfalls "erfahren" und mich dann doch lieber für das Schaltgetriebe entschieden.
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  #2  
Alt 22.03.2011, 14:01
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
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Wo liegt der echte Nachteil der vorhandenen Lösung ?

Runterschalten mit Überschreitung der zulässigen Höchstdrehzahl wird verhindert, hochschalten mit Unterschreitung einer Mindestdrehzahl ebenso.

Gänge "festhalten" ist damit genauso möglich wie wechseln in die automatische Gasse - nach rechts festhalten genügt.

Was "fehlt" ist nur die Anzeige der gerade aktiven Übersetzungsstufe (und ob die WÜK aktiv ist oder offen)

Beim Charakter eines "3-Tonnen-Schiffs" vermisse ich sportwagentypische Bedienungslogik nicht.

Gruß Reinhard

edit: doch, den Wunsch nach manueller Schaltung bei Automatik habe ich bei einem sehr, sehr hektischen hin- und herschaltenden DSG mal verspürt - VAG hat da den Namen Automatikgetriebe zuweilen "zweckentfremdet". Ein gutes AG läßt den Wunsch nach manuellen Schaltbefehlen nur seltenst aufkommen (oder ein schwächlicher Motor ..).

edit2: vielleicht vermißt Du auch nur einen 6-Gang-Automaten ?!

Geändert von drdisketti (22.03.2011 um 14:06 Uhr)
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  #3  
Alt 22.03.2011, 14:21
nordexer nordexer ist offline
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Zitat:
Zitat von Foto-Martin Beitrag anzeigen
Die einzelnen Fahrstufen bedeuten, daß das Getriebe bis maximal in den entsprechenden Gang schaltet,
z.Bsp. Fahrstufe3 schaltet das Getriebe in den Gängen 1 bis 3 ,
nur bei D schaltet es von 1 - 5

Eine echte manuelle Gangwahl oder hoch- und runterschalten (wie bei der Tipptronic) ist dabei nicht möglich.

So hab ich es jedenfalls "erfahren" und mich dann doch lieber für das Schaltgetriebe entschieden.
genauso ist das auch nach meiner Meinung.
Ansonsten würde die Automatik im fünften Gang ja untertourig sein bei 40km/h und solche Parameter kennt die Automatik nicht.


Gruß Emil
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  #4  
Alt 23.03.2011, 00:36
Runenverwalter Runenverwalter ist offline
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Zitat:
Zitat von Foto-Martin Beitrag anzeigen
Die einzelnen Fahrstufen bedeuten, daß das Getriebe bis maximal in den entsprechenden Gang schaltet,
z.Bsp. Fahrstufe3 schaltet das Getriebe in den Gängen 1 bis 3 ,
nur bei D schaltet es von 1 - 5

Eine echte manuelle Gangwahl oder hoch- und runterschalten (wie bei der Tipptronic) ist dabei nicht möglich.

So hab ich es jedenfalls "erfahren" und mich dann doch lieber für das Schaltgetriebe entschieden.

.....genau so ging es mir eben auch. Und: Solange ein Autom.getriebe heutzutage immer noch i.Vgl. zum neuen Schaltgetriebe einen solch deutlichen Mehrverbrauch hat und eben nicht 1:1 ist, kommt es für mich auch nicht in Frage. Allerdings hätte ich die Schaltung im alten Modell auch nicht unbedingt haben wollen, deshalb habe ich ja keinen MarcoPolo anno 2009 gekauft....... ciao Runwalt
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  #5  
Alt 23.03.2011, 06:39
nordexer nordexer ist offline
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Es geht hier ja um eine Fernfahrt mit Wohnwagen und da unterscheidet sich der Verbrauch nicht zwischen Schalter oder Automat.

Gruß Emil.
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  #6  
Alt 23.03.2011, 06:55
Fluffymobil
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Zitat:
Zitat von nordexer Beitrag anzeigen
Es geht hier ja um eine Fernfahrt mit Wohnwagen und da unterscheidet sich der Verbrauch nicht zwischen Schalter oder Automat.

Gruß Emil.

Selbst wenn denn ein Mehrverbrauch von einem Liter auf 100 km entstehen sollte, würden sich die monatlichen Mehrkosten bei den augenblicklichen Dieselpreisen und einer Jahresfahrleistung von 20000 km auf knapp über 20 Euro belaufen. Das ist mir der Komfort, den ein Automatikgetriebe, gerade auf Fernstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung und in Verbindung mit Tempomat bietet, wirklich wert. Vom "Stop-and-Go" - Betrieb mal ganz zu schweigen, schließlich nimmt die Verkehrsdichte ja auch nicht ab.
Ich habe über 30 Jahre meines Autolebens "Benzin gerührt", das sollte reichen

Gruß

Peter

Geändert von Fluffymobil (23.03.2011 um 07:37 Uhr) Grund: Zusatz
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  #7  
Alt 23.03.2011, 07:22
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
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Zitat:
Zitat von Fluffymobil Beitrag anzeigen
Selbst wenn denn ein Mehrverbrauch von einem Liter auf 100 km entstehen sollte, würden sich die monatlichen Mehrkosten bei den augenblicklichen Dieselpreisen und einer Jahresfahrleistung von 20000 km auf knapp über 20 Euro belaufen.
...
Kleiner Rechenfehler "nur eine Zehnerpotenz": 20000 km sind 200 mal 100 km und damit 200 Liter oder 270 EUR Spritmehrkosten.

Aber auch das ist im Verhältnis zu manch' Zubehör-Kaufpreis ohne echten Sinn verschmerzbar, klar (und auch meine Meinung, der selbst beim Motorrad nun Automatik fährt).

Gruß Reinhard
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  #8  
Alt 23.03.2011, 07:32
Fluffymobil
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Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Kleiner Rechenfehler "nur eine Zehnerpotenz": 20000 km sind 200 mal 100 km und damit 200 Liter oder 270 EUR Spritmehrkosten.
Gruß Reinhard
Guten Morgen Reinhard, kein Rechenfehler: Ich schrieb von "monatlichen Mehrkosten". Aufs Jahr gerechnet stimmt das mit Deinen 270 Euronen aber natürlich auch



Gruß

Peter
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  #9  
Alt 23.03.2011, 10:53
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......also in Zeiten, wo die Hersteller sogar nur um Zehntelliter Verbrauchreduzierung kämpfen, einfach zu sagen: 1 Liter na und? Leute, das ist mir einfach eine zu ignorante Einstellung. Ich finde das sehr schade, gerade bei Reinhard mit seiner technischen Kompetenz. 1 Liter ist z.B. fast ein Drittel des kompletten! Verbrauchs eines kleinen, sparsamen Autos, z.B. der neue Fiat 500 Twin Air mit 85PS. Und gerade auf einer Fernfahrt ist das neue Schaltgetriebe besser als die Autom., da viel länger übersetzt und somit leiser und den Tempomaten gibt es selbstverständlich auch hier. Ich habs schon mal an anderer Stelle geschrieben: Warten wir mal ab, wohin allein schon heuer der Spritpreis noch gehen wird. Der einzig wirklich neue Mopf-Viano ist für mich der neue Vierzylinder mit dem neuen Schaltgetriebe und mit dem neuen Start/Stop, nur bei ihm ist Mercedes einen ganzen Schritt vorangekommen. Deshalb habe ich mich genau für dieses Modell entschieden, ich denke, es ist nicht schwierig, dies nachvollziehen zu können. Ciao Runwalt
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