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Reise-Straßenberichte Hier darf alles rein von Alpenpässen über Wegelagerei bis Zustandberichte von Strassen, usw. |
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#1
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In Frankreich hilfreich ist folgender LInk:
http://www.autoroutes.fr/en/preparat...ification.html Auf der Startseite ist auch ein Online-Gebührenrechner verlinkt. Leider alles nur in ausländisch....... ![]() |
#2
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Viele Grüße Matthias duc900 Sommer und Winter - 2 Zylinder ![]() |
#3
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für die guten Tipps. Was mir noch nicht klar ist ist bei der Klasse 2 (Fahrzeuge und Gesapanne von 2 bis 3 m Gesamthöhe, die das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten). Bezieht sich das Gesamtgewicht nur auf das Zugfahrzeug oder wovon ich nach der worst case Betrachtung eigentlich ausgehe das Gesamtgewicht des Zuges. Allerdings hieße das im Umkehrschluss, dass ein Viano mit 2,94 t und einem "kleinen" 750 kg Anhänger wegen des Gesamtgewichtes in Klasse 3 fiele und das ist aber meines Wissens auch nicht so.
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
#4
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Hallo Volker, ich fürchte, Du wirst vom "worst case" ausgehen müssen - auf der französischen Seite von "Autoroute.fr" ist von der Abkürzung PTAC die Rede (Poids total autorisé en charge) und damit ist laut Wikipedia ausdrücklich auch das Gewicht der Fahrzeugkombination gemeint. Das scheint der "Preis" für die steuerlich begründete Auflastung des zGG beim MB zu sein
![]() Gruß Peter |
#5
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Vielen Dank für die Erkäuterung der Abkürzung mit der ich bisher nichts anfangen konnte. Leider sind die Schlussfolgerungen daraus nicht so erfreulich. Bei fast 5 t Gespanngewicht kann ich dann wohl gleich mal die Kosten kalkulieren oder über Landstraßen fahren .
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
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