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  #1  
Alt 02.03.2018, 19:36
kyle
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Ja klingt alles super und easy aber die Realität sieht leider etwas anders aus. Momentan! Da hab ich einfach kein Nerv mehr zu...


Und weil Du gerade von höherlegen sprichst, genau das will ich ja nicht. Fahrzeug ist schon ab Werk 70mm höher und bekommt trotzdem nur die selben Reifenfreigaben wie der normale Vito...daher sollten die größeren Reifen auch gehen.


Diesen Beitrag hier unten hatte ich vorhin auf die schnelle nicht gefunden.
Er hat es damals wohl auch nicht geschafft


Zitat:
Zitat von balalu Beitrag anzeigen
Danke!

Ich habe mic für GG AT2 entschieden! MMn ein guter Reifen.

Leider meinte mein TÜV Mann, dass ich zwingend eine Tachoangleichung brauchen würde. Da der Tacho auf keinen Fall nachgehen darf.

Beim 225/60/16er wären dass dann 4,6% welche der 215/70/16er größer ist. Bei meinen Testfahrten mit GPS war es so, dass der Tacho bis 85 etwas mehr anzeigt. Bei 100 aber schon minimal 0,5-0,8 kmh nachgeht und ich denke wenn man mal 140 fährt ist der Effekt noch deutlicher.

Kritisch ist laut meinem TÜV Mann auch erst bei 8%. Mehr kann er ohne Einzelabnahme in Dland gar nicht machen. Selbst bei den 225/70/16 welche ich erst wollte mit 7,1% mehr als Serie meinte Er, dass dies schon Probleme geben kann.
Trotzdem braucht es angeblich bei allen, selbst bei 205/70 und nur wenigen Prozent eine Tachoangleichung.

Ist ja eigentlich auch kein großer Akt. Nur meine Benz Werkstatt bekommt es nicht gebacken. Habe mich dann mal selber bei Mercedes durchtelefoniert. Bin in Stuttgart bei einem Meister für Entwicklungsfahrzeuge gelandet. Der meinte: Ist gar kein Problem und eine Sache von 5 Mnuten, aber ich mache nicht so viel Programmierung im KI ich leite Sie an meinen Kollegen weiter. Dumm nur, dass der Kollege dann gemerkt hat, dass ich Privatmann bin und keine weitere Auskunft mehr geben wollte -> Seine Aussage: Wenn die Werkstatt nicht weis wie, sollen Sie einen Tipps Fall erstellen.

Naja. Am Ende steht das Auto nächste Woche bei einem Bosch Service. Der kann mir helfen! Und das für einen schmalen Taler =)

Viele Grüße
Max
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  #2  
Alt 02.03.2018, 19:56
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Zitat:
Zitat von kyle Beitrag anzeigen
Ja klingt alles super und easy aber die Realität sieht leider etwas anders aus. Momentan! Da hab ich einfach kein Nerv mehr zu...


Und weil Du gerade von höherlegen sprichst, genau das will ich ja nicht. Fahrzeug ist schon ab Werk 70mm höher und bekommt trotzdem nur die selben Reifenfreigaben wie der normale Vito...daher sollten die größeren Reifen auch gehen.
Es gibt gleich mehrere Gründe warum man ein Rad nicht beliebig vergrößern kann. Zum einen verändert sich die Übersetzung und das ursprüngliche Abgasgutachten passt nicht mehr zum Fahrzeug, zum Anderen verliert die Bremse mit jedem mm Durchmesserzuwachs an Wirkung und irgendwann wird die geforderte Mindestabbremsung nicht mehr erreicht.
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #3  
Alt 02.03.2018, 20:08
kyle
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Es gibt gleich mehrere Gründe warum man ein Rad nicht beliebig vergrößern kann. Zum einen verändert sich die Übersetzung und das ursprüngliche Abgasgutachten passt nicht mehr zum Fahrzeug, zum Anderen verliert die Bremse mit jedem mm Durchmesserzuwachs an Wirkung und irgendwann wird die geforderte Mindestabbremsung nicht mehr erreicht.


Es geht ja nicht um beliebig vergrößern, sondern im Rahmen basierend auf den Fakten was möglich ist.


Sobald das Fahrzeug teuer höhergelegt ist geht es ja anscheinend trotzdem, da wird nix an der Bremse, Übersetzung oder am Abgasgutachten (8%<) modifiziert.


Es ist nur eine Frage des Geldes um ein Zertifikat zu erhalten. Das hat sich der Herr Daimler einfach bei der Auslieferung damals schon gespart.
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  #4  
Alt 02.03.2018, 20:15
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Zitat:
Zitat von kyle Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht um beliebig vergrößern, sondern im Rahmen basierend auf den Fakten was möglich ist.


Sobald das Fahrzeug teuer höhergelegt ist geht es ja anscheinend trotzdem, da wird nix an der Bremse, Übersetzung oder am Abgasgutachten (8%<) modifiziert.


Es ist nur eine Frage des Geldes um ein Zertifikat zu erhalten. Das hat sich der Herr Daimler einfach bei der Auslieferung damals schon gespart.
Der Argumentation mit der zusätzlichen Höherlegung des 4x4 639er kann ich nicht folgen.
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  #5  
Alt 02.03.2018, 20:23
kyle
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Der Argumentation mit der zusätzlichen Höherlegung des 4x4 639er kann ich nicht folgen.

Ich meinte damit, dass Terranger das Fahrzeug für 1000e von Euros höherlegt, den Tacho angleicht und dann diese Reifen darauf montiert und damit ist die Sache legal.


In diesem Zusammenhang wird ja auch nichts an den besagten Teilen modifiziert, welche Du als Grund soeben angegeben hattest, weshalb es nicht gehen sollte.
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  #6  
Alt 02.03.2018, 20:27
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Zitat:
Zitat von kyle Beitrag anzeigen
Ich meinte damit, dass Terranger das Fahrzeug für 1000e von Euros höherlegt, den Tacho angleicht und dann diese Reifen darauf montiert und damit ist die Sache legal.


In diesem Zusammenhang wird ja auch nichts an den besagten Teilen modifiziert, welche Du als Grund soeben angegeben hattest, weshalb es nicht gehen sollte.
Machen die das wirklich?
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  #7  
Alt 02.03.2018, 21:06
kyle
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Machen die das wirklich?

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider gibt es in der Originalgröße keine AT Reifen wie den BFGoodrich AllTerrain. Diese gibt es z.B. in der Dimension 225/70 R16. Diese dürfen wir verbauen und bekommen auch eine TÜV-Abnahme nur dann, wenn wir:

1) Das Fahrzeug höher gelegt haben
2) Den Tacho angepasst haben.

Gerne unterbreiten wir Ihnen hierüber ein Angebot.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."


Auf der HP ist übrigens folgendes dazu noch hinterlegt:


"Tachometer- Angleichung, für Fahrzeuge mit Reifen mit einem um 7,5 % größeren Abrollumfang als die Serienbereifung"


Also 225/70 16" ist auch noch darunter mit 7,2% ??!

Geändert von kyle (02.03.2018 um 21:11 Uhr)
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Stichworte
225/70 16", All Terrain, BFGoodrich, Tachoangleichung


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