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  #1  
Alt 26.05.2016, 21:25
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
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Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
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Zitat:
Zitat von stitch007 Beitrag anzeigen
Hi Peter!

Rechnet sich schon noch. Ich hab das Fahrzeug für 2700€ gekauft. Der Motor kostet 1300€ plus Spedition und Einbau.
Ohne Motor ist das Auto wertlos. Mit Motor kann ich es immerhin noch fahren.
Hab in der Vergangenheit mit den Motoren von englischen Schrottplätzen gute Erfahrungen gemacht (ist nicht das erste Mal, dass ich einen hole). Die hiesigen Schlachter haben einfach nicht alle Latten auf dem Laster bei ihren abstrusen Preiswünschen. Da ist Generalüberholen oft günstiger.

Klar kann die Rechnung hinten raus auch nicht ganz aufgehen. Aber was soll es? Das Auto steht da. Es soll ja wieder fahren. Durch Vitamin B bekomme ich das alles sehr günstig gemacht. In einer normalen Werkstatt würde ich nicht eine Sekunde über die Sinnhaftigkeit nachdenken. Dann hätte ich mir das Auto mit Motorschaden aber auch nie gekauft.

Gruß
Thomas


Thomas, ich beneide Dich. Was Du vor hast, ist ein großer Lob wert.
So denkt nicht jeder.
Muss mal ehrlich sein, ich könnte das so nicht.
Da kann man über Sinnhaftigkeit nicht mehr sprechen. Geb ich dir recht.
Aber denke mal, Du bekommst das hin.
Drück Dir die Daumen bei Deinem Vorhaben.

Berichte mal weiter über den Verlauf.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
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  #2  
Alt 27.05.2016, 10:02
stitch007
Gast
 
stitch007´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
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Hallo Peter,

eigentlich ist das immer ein bisschen Pokerspiel und geht gelegentlich böse schief.
Ich hatte schon den Fall, dass ich einen Nissan Terrano 2 mit einem Motor aus England bestückte.
Leider brach bei einer Glühkerze die keramische Spitze bei einem der Startversuche ab und fiel in den Brennraum. Damit war der Motor auch hin. Beim Öffnen fand ich dann tiefe Riefen in der Laufbahn. Ansonsten ein nahezu perfektes Honbild.
War schade um den Motor und musste leider unter Riesenpech verbucht werden. Dafür kann der Händler ja nichts. Also habe ich noch einen Motor bestellt und verbaut.
Damals habe ich noch alles selbst gemacht. Dazu habe ich heute keine Zeit mehr und lasse das machen. Geht schneller, kostet weniger Nerven und halt etwas Geld. Aber mit Vitamin B geht das auch noch. Und billiger als ein vergleichbarer Vito ist es (hoffentlich) am Ende immer noch.

Viele Grüße
Thomas
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  #3  
Alt 27.05.2016, 10:41
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
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Lächeln

Dieser Mann wächst mit seinen Aufgaben...!
-
Ich ziehe meinen Hut vor diesem wahrhaftigen Pragmatiker...!

Mit ehrwürdigen Grüssen

Nico
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  #4  
Alt 27.05.2016, 20:40
stitch007
Gast
 
stitch007´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
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Oh je... Was hab ich angerichtet? Der Bus ist doch einfach zu schade ihn einfach weg zu schmeißen. Meine Kumpels sind zum großen Teil auch Busfahrer. Ich bin nun der Einzige ohne VW-Emblem auf dem Grill. Wir sind uns in einem Punkt einig: Das Leben ohne Bus ist Murks.

Hab mir vorhin den Patienten noch mal genau angeschaut. Karosserie: Top. Wagenheberaufnahmen mit minimalsten Rostansätzen. Owatrolöl und Mike Sanders sollten hier helfen.

Einzige wirkliche Roststellen neben der Heckklappe: Die Radläufe. die sind minimal von innen durch. Vermutlich durch Kondenswasser oder Feuchtigkeit, die von der Dämmatte gehalten wurde. Auch nicht schlimm. Rausschneiden, Blechflicken rein, von außen Verzinnen und Lacken, von Innen kommt Mike Sanders zum Einsatz. Kein Rost in den Schienen der Schiebetür, die Schwellerkanten sehen bis auf minimale Spuren von Leuten die nicht in der Lage waren die Bühnenarme richtig anzusetzen, super aus.

Das Auto wegzuschmeißen wäre im Moment noch schade. Wenn der neue Maschinist drinnen ist und läuft, die neue Hochdruckpumpe läuft und auch alle anderen Teile funktionieren, dann wird die Rechnung aufgemacht. Bis dahin bleibt es noch spannend. Aber wie gesagt: Ich konnte nur minimalst Rost entdecken. So wenig wie ich für ein Auto diesen Alters und dieses schlechten Pflegezustandes eigentlich kaum glauben kann. Wenn ich da teilweise jüngere Fahrzeuge sehe, dann ist das schon bemerkenswert mit welchen Qualitätsschwankungen im Werk produziert worden sein muss.

Insofern danke für die Vorschusslorbeeren. Aber lasst uns mal bis zu Ende abwarten. Wie gesagt: Die Rechnung wird am Ende gemacht.

Ich muss jetzt erst mal:

- einen Motor
- eine Hochdruckpumpe
- einen Satz Reifen
- diverse Teile für den Innenraum

kaufen. Dann muss alles wieder zusammen und hoffentlich läuft er übernächste Woche erst mal wieder. Dann kommt der Tüv dran und die Generalreinigung. Danach darf ein Bekannter die gröbsten Lackmängel beseitigen und alles, wo ich ran komme soll mit Mike Sanders geflutet werden. Im Wasserkasten unter der Frontscheibe scheint eine Spalte zwischen der Spritzwand und dem Wasserkasten zu sein, wo sich gut das Wasser und der Dreck sammeln können, was zu minimalsten Korrosionsansätzen geführt hat. -Wehret den Anfängen.

Vielleicht stehe ich übernächste Woche aber auch mit hängenden Flügeln da und die nächste Großbaustelle ist eröffnet. Weiß man bei so einem alten Auto nie wenn man es gerade "neu" hat.

Ich rechne noch mit:

- neuen Dämpfern wenigstens hinten
- Bremsen einmal rundum
- Bremsflüssigkeit
- eventuell neuen Federn hinten
- Spurstangen
- Stabibuchsen (als vielzitierte Schwachstelle?)


Mal sehen wo ich richtig lag, bzw. was noch dazu kommt.

Schönen Abend!

Gruß
Thomas
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  #5  
Alt 27.05.2016, 21:08
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von stitch007 Beitrag anzeigen
Oh je... Was hab ich angerichtet? Der Bus ist doch einfach zu schade ihn einfach weg zu schmeißen. Meine Kumpels sind zum großen Teil auch Busfahrer. Ich bin nun der Einzige ohne VW-Emblem auf dem Grill. Wir sind uns in einem Punkt einig: Das Leben ohne Bus ist Murks.

Hab mir vorhin den Patienten noch mal genau angeschaut. Karosserie: Top. Wagenheberaufnahmen mit minimalsten Rostansätzen. Owatrolöl und Mike Sanders sollten hier helfen.

Einzige wirkliche Roststellen neben der Heckklappe: Die Radläufe. die sind minimal von innen durch. Vermutlich durch Kondenswasser oder Feuchtigkeit, die von der Dämmatte gehalten wurde. Auch nicht schlimm. Rausschneiden, Blechflicken rein, von außen Verzinnen und Lacken, von Innen kommt Mike Sanders zum Einsatz. Kein Rost in den Schienen der Schiebetür, die Schwellerkanten sehen bis auf minimale Spuren von Leuten die nicht in der Lage waren die Bühnenarme richtig anzusetzen, super aus.

Das Auto wegzuschmeißen wäre im Moment noch schade. Wenn der neue Maschinist drinnen ist und läuft, die neue Hochdruckpumpe läuft und auch alle anderen Teile funktionieren, dann wird die Rechnung aufgemacht. Bis dahin bleibt es noch spannend. Aber wie gesagt: Ich konnte nur minimalst Rost entdecken. So wenig wie ich für ein Auto diesen Alters und dieses schlechten Pflegezustandes eigentlich kaum glauben kann. Wenn ich da teilweise jüngere Fahrzeuge sehe, dann ist das schon bemerkenswert mit welchen Qualitätsschwankungen im Werk produziert worden sein muss.

Insofern danke für die Vorschusslorbeeren. Aber lasst uns mal bis zu Ende abwarten. Wie gesagt: Die Rechnung wird am Ende gemacht.

Ich muss jetzt erst mal:

- einen Motor
- eine Hochdruckpumpe
- einen Satz Reifen
- diverse Teile für den Innenraum

kaufen. Dann muss alles wieder zusammen und hoffentlich läuft er übernächste Woche erst mal wieder. Dann kommt der Tüv dran und die Generalreinigung. Danach darf ein Bekannter die gröbsten Lackmängel beseitigen und alles, wo ich ran komme soll mit Mike Sanders geflutet werden. Im Wasserkasten unter der Frontscheibe scheint eine Spalte zwischen der Spritzwand und dem Wasserkasten zu sein, wo sich gut das Wasser und der Dreck sammeln können, was zu minimalsten Korrosionsansätzen geführt hat. -Wehret den Anfängen.

Vielleicht stehe ich übernächste Woche aber auch mit hängenden Flügeln da und die nächste Großbaustelle ist eröffnet. Weiß man bei so einem alten Auto nie wenn man es gerade "neu" hat.

Ich rechne noch mit:

- neuen Dämpfern wenigstens hinten
- Bremsen einmal rundum
- Bremsflüssigkeit
- eventuell neuen Federn hinten
- Spurstangen
- Stabibuchsen (als vielzitierte Schwachstelle?)


Mal sehen wo ich richtig lag, bzw. was noch dazu kommt.

Schönen Abend!

Gruß
Thomas



Guten Abend Thomas,
darum beneide ich Dich ja. Als Handwerker und Kaufmann sehe ich das vielleicht etwas anderst.
Klar die Rechnung kommt erst.
Da kann man aber nichts drüber sagen, wenn Herzblut mit einfliest.
Egal was es kostet. Dein Herz liegt halt dran.
Da muss man halt über gut und böse hinwegsehen.
Ich finde es gut, wenn Du dem alten neuen V, neues Leben einhauchst.

__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
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  #6  
Alt 27.05.2016, 22:21
Plasma Plasma ist offline
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Beim Blackjack ziehst bei 20 auch nochmal?
Bin ja auch nen Zocker, aber das is was ganz Irres.
Herrlich, mach Bilder!
Grüsse Gregor
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  #7  
Alt 28.05.2016, 08:14
stitch007
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Hi Gregor!

Nein. Ich spiele nicht. Da bekomme ich immer auf die Klappe.
Hab gerade den Motor gekauft. 1215€ für einen Maschinisten von Ölwanne bis Ventildeckel ohne Aggregate mit 150tkm aus einem Unfaller. Das dürfte dem Bock noch nix getan haben. Am Dienstag kläre ich mit einem Bekannten bei einer englischen Spedition die Abholung und Anlieferung bei meinem Spezi hier.

Was mir etwas Sorge macht ist die Automatik. Der Motor muss entweder von oben (Nockenwellenbruch und Folgeschäden durch Kettentrieb) oder von unten durch eine ausgefallene Ölpumpe sein Leben ausgehaucht haben. Den Ölspuren am Unterboden zufolge nicht im Stillstand an der Ampel. Wenn nun der Motor plötzlich steht wird die Ölpumpe der Automatik nicht mehr angetrieben. Keine Ahnung wie weit der noch ausgerollt ist. Nicht dass die auch noch einen weg bekommen hat. Dann kommen wir langsam in den Bereich der Unwirtschaftlichkeit. Eine überholte Automatik ohne Wandler kostet 1100€ plus Einbau, bzw. könnte ich das auch noch selbst machen.

Naja. Im Moment sieht er noch recht traurig aus. Bilder hab ich noch gar nicht gemacht. -Zur eigenen Sicherheit.

Gruß
Thomas
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