![]() |
|
Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Servus
Der einzige Fronttriebler der mir wirklich 100% Spaß gemacht hat war mein 2CV, bevor der Rost ihn in die ewigen Jagdgründe heimholte. Ansonsten bin ich nach einigen Irrgängen wieder zum Hechtriebler zurüchgekehrt. Und wie schon in einem anderen Fred geschrieben macht ein Hecktriebler mit entsprechender Bereifung bzw. Gewicht auf der Hinterachse auch keine Probleme. Wenn denn nun die elektronisschen Helferleins auch noch von Zeit zu Zeit zur Gänze abschaltbar wären.........Walhalla. |
#2
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() Aber auch dann fährt er sich nicht wie ein Auto ohne ESP und ASR, denn die Hinterachse überbremst in diesem Modus z.B. deftig. Gruß Reinhard |
#3
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
tja rudi, wie recht du doch hast!
![]() Da hilft bloß die Sicherung raus.......und das gefällt aber der elektronik wieder nicht.......ein echtes dilema..... ![]() |
#4
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
- nein, das wird über das Kombiinstrument deaktiviert !
|
#5
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Im Prüfstandmodus überbremst die HA nicht - EBV bleibt aktiv - und ASR ist abgeschaltet.
ESP lässt sich nicht ohne Fehlereintrag abschalten. Zum Frontantrieb: habe keinen Fronttriebler gefahren der auch nur in die Nähe der V-Klasse gekommen ist! Der 638er ist leicht untersteuernd bis neutral ausgelegt. Bei voller, richtiger Beladung hat er mit 50/50 eine perfekte Achslastverteilung und schiebt er über die Vorderachse so reicht es aus leich Gas zu geben und er stabilisiert sich und folgt, wenn auch laut protestierend, den Vorderräder. In Münsingen, auf der gesperrten Ringstraße habe ich meine völlig unerfahrenen Sohn mit dem V toben lassen und trotz wimmernden 225er Contis ist es ihm nicht gelungen den V auch nur ansatzweise in eine wirklich gefährliche Situation zu bringen. Seine Furcht vor dem großen Auto war einfach zu groß! ![]() Wer fahren kann und sich das mit dem V traut wird sich wundern was das Fahrwerk kann! Meine Runde mit dem 3.0 auf der Ringstraße hat 18min. gedauert ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
So, wieder zurück von meiner Geschäftsreise.
Vielen Dank für die regen Kommentare. Eure Aussagen relativieren vieles. Ich komme mit beiden Antriebskonzepten zurecht, im Sommer als auch im Winter. Mir ging es lediglich um die gerüchteweise kolportierten Traktionsprobleme. Die Geschichte mit dem Anhängerbetrieb gilt beim Rückwärtsfahren. Dabei soll der Viano sich angeblich recht leicht aus den Federn heben und, trotz Deichsellast, mangelnde Traktion haben. Ich werde es dann mal ausprobieren... mit und ohne Anhänger. ![]() Das isser: ![]() |
#7
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Also das mir dem Rückwärtsfahren mit Anhänger kann ich dir nicht bestätigen.
Ich ziehe einen 1700kg Fendt Wohnwagen hinter mir her, und bin zu Faul den am Campingplatz auf den Stellplatz zu schieben. Also muss der rückwärts auf den Stellplatz. Ich hatte noch nie Probleme damit, ausser mein Karosseriebausatz hat aufgesetzt.(und das muss er abkönnen), auch auf Sand-Wiese Platz. Ich bin der Meinung das sind nur Gerüchte, denn ich fahre meinen Wohnwagen lieber mit dem Viano rückwärts, als mit meinem alten V220. PS. V6 Viano Automatik, und V220 cdi Schalter. Beim Automatik hab ich den linke Fuß an der Bremse, und kann so noch genauer fahren. |
#8
|
|||
|
|||
![]()
v-dulli schrub:
Zitat:
![]() Auch besser als so mancher PKW/Kombi. Ich persönlich komm mit dem Geschiebe über die Vorderachse nicht wirklich zurecht. Hat mich mit den 16 Zöllern schon gewundert wie der in den Kurven hält, auch den Berg runter am Glockner. Da is es mir wurscht wenn diverse Fahrer der neueren V**ks***en den Hecktriebler für museumsreif halten. ![]() |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu zwerg für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
|||
|
|||
![]()
Ich auch nicht, ich hänge auf dem Campingplatz den Wohni ab und fahre in per Mover auf den Stellplatz....... *pfeiff*
Aber die damalige Entscheidung zum Mover habe ich getroffen, als ich in Italien verzweifelt versuchte einen Wohnwagen mit einem Opel Zafira zu rangieren......
__________________
Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin gerade diesen Winter viel mit Pferdeanhänger + 2 Pferde überall hingefahren! Überhaupt kein Problem! Auch das RAngieren oder das Rückwärtsfahren - kein Problem! Mach dich locker! Der Viano ist der besser T5 !
|
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|