![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hier wurden vorher die Anhängelasten diskutiert. Bei den 2.2L wurden früher schon 2 verschiedene Hinterachsübersetzungen verbaut. Habe mal bei MB ein Diagramm gesehen (Motordrehzahl über Geschwindigkeit, für jeden Gang eine Linie). Der eine dreht dann höher und kann mehr ziehen. Dadurch steigt aber auch das Geräusch und der Verbrauch. Der 3,0L mit Automatik durfte wohl früher 2,5 to ziehen. Jetzt darf er nur noch 2,0 to ziehen. Wo ist denn die Anhängelast hin? Bei der E-Klasse sind es 2,1 to und beim neuen VW Sharan 2,0TDI 2,2 bzw. 2,3 to (HS/AT). Andererseits verbaut MB das AT-Getriebe auch in den dicksten Sprintern. Da sollte doch der 3,0L ordentlich ziehen dürfen und sich nicht von den anderen die Wurst vom Brot ziehen lassen? Bzgl. den Gutachten. Den TÜV dürfte nur die Bremsleistung interessieren. Wenn die Kiste mit 2,8 to Eigengewicht aus 200km/h abgebremst werden kann, kann sie auch mit 2,5to-Hänger aus diesmal 100km/h abgebremst werden. Da stellt sich eher die Frage nach 2,5to und 12% Steigung mit Temperatureintrag in Motor, Turbo und Katalysator/DPF oder in den Wandler beim Anfahren. Und das ist Sache des Herstellers. Dann noch eine Frage. Beim Vergleich vom T5 zum Viano soll der Viano schaukeln. Also ich habe einen 2,2L von 2004, der ist bretthart, da schaukelt nichts. Da kam mir der T5 eher weich/schaukelig vor. Wurde da nach 2004 das Fahrwerk geändert ??? MfG Frank |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank4167 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Ich habe den 3.0 mit 2,5t Anhängelast - Fertigung und EZ 05/2010
|
|||
|
|||
![]()
viele kleinere suvs haben auch locker über 2 to anhängelast...da fragt man sich manchmal schon was die besser können sollen
zB ford kuga 2,1 to |
|
|||
|
|||
![]()
..den habe ich auch, aber beim neuen 3.0 gehen definitiv nur 2,0 t ! Und der kommt in vier Wochen zu mir :-)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und dort gab´s die Auskunft das 2,5t momentan per Einzelabnahme Vorort eingetragen wird. Händler fragt mit der VIN bei MB an, die schicken ein Gutachten für die VIN und dann wirds wohl so eingtragen als Einzelabnahme. So soll es gehen Gruss Stephan |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gator,
was ist eine VIN und kann dann das dann jeder zu welchem Preis bekommen ? Mit freundlichen Grüssen Frank |
|
|||
|
|||
![]()
ES wird im Werk nachgeschaut ob dein Fahrzeug dafür geeigenet ist (z.B Hinterachsgetrieb, ...) 80€
Vin= Vehicle Identification Number = FIN= Fahrzeug-Identifizierungsnummer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
habe vom Händler gehört, dass es bei der 2,5to-Anhängelast Probleme mit dem D-Wert der AHK geben soll und es deswegen aktuell nicht angeboten wird. Sprich, wenn der Motor und die Hinterachse das ziehen darf, ist dann auch die richtige AHK (zu der gehört ja der D-Wert) montiert oder muß die dann noch umgebaut werden ??? MfG Frank |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Da vermutlich nicht jeder weis, was der D-Wert ist:
Der d-Wert Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen können. Mit folgenden Formeln errechnen Sie die gewünschten Werte: D = d-Wert (=kN) A = Anhängelast G = Gesamtgewicht g = Erdanziehungskraft (9,81) Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen! Berechnung des d-Wertes: D = G * A *g / G + A Berechnung der Anhängelast (max.): A= D *G / G * g - D |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ambiente lang als 3.0 mit 2,5 t Anhängelast ist bestätigt. Allerdings habe ich die feste AHK, vielleicht hat´s mit der abnehmbaren AHK zu tun? - womit ich nach vielem Lesen im Vorum nun endlich mal meinen ersten Beitrag geschafft habe. Nächste Woche soll dann auch endlich das Auto dasein. Vielleicht zelte ich ja die letzten Tage beim Händler auf dem Hof, damit ich´s nicht verpasse.... ![]() |
![]() |