V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 852
Gesamt: 853
Team: 0
Team:  
Benutzer:  Arieluseno
Freunde anzeigen

Kalender
Oktober 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 29 30 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 31 1 2

Statistik
Themen: 34117
Beiträge: 360682
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Karuso
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 04:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- Karuso
Gestern
- Arieluseno
Gestern
- Üffes
Gestern
- FcarLoarf
Gestern
- JamesZen
Gestern
- Snidmizzmi...
24.10.2025
- RetnabeLaw
24.10.2025
- DavidVurce
24.10.2025
- Clomblizan...
23.10.2025
- fweyer

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9  
Alt 26.03.2015, 18:25
Benutzerbild von BenzTowner
BenzTowner BenzTowner ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: S
Vahrzeug: Sternenkreuzer MP-Klasse
Baujahr: MJ13/1
Motor: den passenden ...
BenzTowner´s Fotoalbum
Beiträge: 413
Standard

Der V250 u. Viano3.0 haben die die gleiche iTA= 2,92
Die NAG2-Spreizung ist deutlich günstiger in der Drehmo-Freigabe als das alte NAG W5A580 bzw. bei älteren dsas W5A380.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut, abgeregelt wird der V447 im Gegensatz zum Viano normalerweise nicht, der OM651 hat mit 5000/min gegenüber 4600/min beim OM642-NCV2 eine höhere Abregeldrehzahl, kann länger ausdrehen. Jedoch ist der Momentanverlauf oberhalb 3200/min zu Gunsten des OM642 deutlich höher und das Overtorque ist beim CR6Nfz zwar bedatet, aber die 10kW +30Nm sind noch nicht mal freigeschaltet - noch nicht ;o))

Bei gleichen Voraussetzungen (NAG2/NAG3, OVTrq, festgebremst etc.) hat der OM651 auch in der 150kW/500Nm-Variante keine Change gegen den OM642-EU5/EU6, das ist in allen Baureihen schon herausgefahren worden.

Der Subjektive Eindruck liegt eindeutig an der 2-Stufigen Aufladung und geänderten Getriebespreizung. Sei' s drum, ich muss mir den V6 nicht schön reden, dafür sind wir beide den Weg schon sehr sehr lange gemeinsam gegangen - und das nicht im W639....


Zitat:
Zitat von volumaex Beitrag anzeigen
das der nicht abregelt ist klar.
das neue getriebe ist länger übersetzt, das hilft bergrunter.
für mich ist euer test nicht praktikabel, denn was interessiert die bab.
der vergleich wäre bei forcierter fahrt im gebirge, mit überholen, relevant.
aber schön, dass ihr mal da rangegangen seid.

gruß volumaex
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BenzTowner für den nützlichen Beitrag:
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuer Viano Mopf ?? hesse Alles andere 2 30.12.2013 10:29
Vergleich Viano vs. T5 iso-Star Alles andere 25 25.08.2013 17:01



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.