![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Eiche, Buche, grün oder welk, DIN A4 oder doch A3, ........... ??????
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
jetzt muss ich Euch doch nochmal bemühen.
Mein Mercedes-Händler hat ganz schön Mühe ein passendes Fahrzeug für mich zu finden. Jetzt musste ich einen Kompromiss eingehen und aufs Xenon verzichten, auf dass er was einigermaßen passendes findet. Jetzt meine Frage: brauche ich Xenon wirklich oder tuns die im Forum bereits angesprochenen Osram Nightbreaker auch? Fahre halt Langstrecke und dann auch mal in der Nacht. Was meint Ihr? Ich hol mir die Tage mal einen mit normalen Birnen und teste den. Bin mal gespannt ob der an die H7 Ellipsoid in meinem Legacy rankommt. Xenon probier ich lieber erst gar nicht aus ![]() Danke und Grüße! |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
niemand "braucht" Xenon. Ich habe in einigen Fahrzeugen Xenon drin gehabt und es ist halt ein ganz anderes Licht. Die Farbe geht mehr Richtung Tageslicht, was aber gerade in der Nacht bei Regen und/oder nasser Fahrbahn eher nachteilig ist. Du hast zwar ein scheinbar helleres Licht, was aber weniger kontrastreich ist als solches mit deutlichem Gelb-Anteil. Geländewagen und Vans haben ausserdem eine höhere Scheinwerferposition, was die Ausleuchtung der Fahrbahn deutlich verbessert. Ich bin jetzt am Wochenende mit meinem neuen Viano auch bei Starkregen gefahrten und hatte niemals das Gefühl, dass mir es an Helligkeit fehlen würde. Da gibt es andere Ausstattungsmerkmale die ich für wichtiger halte, als das Xenon-Licht. Bedenke ausserdem, dass ein defekter Xenon-Brenner deutlich teuerer im Tausch ist, als ein defektes H7-Birnchen, das du ausserdem in jedem Baumarkt, an der Tanke oder im Supermarkt bekommst. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Bedenke bitte auch bei H7-Sonderlampen, dass du im Falle eines Defekts unterwegs nicht eine normal-farbige Birne als Ersatz nehmen darfst.
Du solltest also von den Sonderbirnen immer einen Satz extra dabei haben....macht dann mal kurz 40€ für eine Umrüstung. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Christian,
vielen Dank für die Antwort. Beruhigt mich sehr! Dein Viano entspricht genau dem, den ich auch haben möchte. Daher habe ich eben heute mit der Niederlassung Rücksprache gehalten und erstmal auf Xenon verzichtet. Wunderbar, so habe ich diesbezüglich keine Bauchschmerzen, Danke! |
|
|||
|
|||
![]()
Sonderlampen? Nightbreaker?
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Ich nehme bei einem Defekt einfach ein H7-Leuchtmittel aus der Nebelleuchte, stecke sie ins Abblendlicht und suche mir dann ganz gemütlich den nächsten Leuchtmittelsatz auf dem Stand der Dinge aus. Nightbreaker & Co. sind schon empfehlenswert - aber kurzlebiger und teurer. Abraten würde ich von No-Name: die sind allzu häufig nicht mit der nötigen Präzision gefertigt und bedeuten jedesmal Scheinwerfereinstellung korrigieren.
|
|||
|
|||
![]()
Jo, noname sind sowieso Mist. Mache ich bei meinem aktuellen auch nicht. Das mit der Nebelleuchte ist ein guter Tip :-)
Jetzt heißt es nur noch warten, warten, warten... bis die Niederlassung den richtigen Wagen hat und dann wird zugeschlagen. Außer er ist braun, das kann meine Regierung so gar nicht ab ;-) |
|
|||
|
|||
![]()
Osram nightbreaker unlimited
Lebenszeit ist kürzer wie normale h7, aber ein riesen unterschied. 2 satz a 18,50 im ebay. Ablend und fernlicht. Nebel brauchst nicht. Xenon reisst da nicht mehr viel mehr. |
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem handy zu langsam :-)
|
![]() |