V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 746
Gesamt: 751
Team: 0
Team:  
Benutzer:  BluesMan, Killwangen, Metaphore, Thomas639, Viano Driver
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34016
Beiträge: 360004
Benutzer: 1.066
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: JohnSape
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- JohnSape
Heute
- HcetLoarf
Heute
- Jorpap
Heute
- Vitospeedo
Gestern
- Todde
12.05.2025
- fritzum
12.05.2025
- Entwickler
10.05.2025
- AndyR68
08.05.2025
- Danir1788
07.05.2025
- Karli-13

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2010, 16:07
BC-Fun
Gast
 
BC-Fun´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Der Neue Viano

War gerade beim freundlichen und konnte mir in der Letzten Ecke schon mal das neue Modell ansehen. Samstag ist dann off. Vorstellung. Sieht gut aus.
Ist der 4-Zylinder jetzt tatsächlich mit Ausgleichswellen und damit so ruhig wie im PKW?

Gruß
M.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2010, 16:25
Benutzerbild von Hein
Hein Hein ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Aachen, Deutschland.
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 03/2014
Motor: 3.0 CDI
Hein´s Fotoalbum
Beiträge: 1.918
Standard

Zitat:
Zitat von BC-Fun Beitrag anzeigen
Ist der 4-Zylinder jetzt tatsächlich mit Ausgleichswellen und damit so ruhig wie im PKW?

Gruß
M.
Ja, er ist mit Ausgleichswellen!

Ob er damit so ruhig wie im PKW ist...oder wie der T5 4Zylinder fährt???

Kann am Sa leider nicht probefahren...



Hein, nach 2 Tagen Probe mit T5 7G DSG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2010, 18:46
Otti Otti ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: ED
Vahrzeug: Viano 2.2 CDI MarcoPolo
Baujahr: 2005
Motor: 2.2 CDI
Otti´s Fotoalbum
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Beitrag anzeigen

Ob er damit so ruhig wie im PKW ist...oder wie der T5 4Zylinder fährt???

Hein, nach 2 Tagen Probe mit T5 7G DSG
...oder wie der T5 4Zylinder? ist das jetzt ironisch gemeint? oder ist er ruhiger?

und wie ist der Eindruck nach 2 Tagen T5 Probefahren?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2010, 19:00
olli_v220
Gast
 
olli_v220´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallöchen

Mein Händler meinte schon im Sommer als er den neuen Viano in Spanien bei einer Besichtigung des MB-Werkes probefahren durfte, das der neue wohl extrem leise sein wird. Das lässt auf einiges hoffen. Leider konnte ich ihn aber noch nicht fahren aber das werde ich noch nacholen:-)

LG

Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2010, 19:48
Benutzerbild von Hein
Hein Hein ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Aachen, Deutschland.
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 03/2014
Motor: 3.0 CDI
Hein´s Fotoalbum
Beiträge: 1.918
Standard

Zitat:
Zitat von Otti Beitrag anzeigen
...oder wie der T5 4Zylinder? ist das jetzt ironisch gemeint? oder ist er ruhiger?

und wie ist der Eindruck nach 2 Tagen T5 Probefahren?
bischen OT:

sorry, war nicht ironisch gemeint; läuft rund und leise, komfortabel und gute Straßenlage; subjektiv ist die Leistung des Motors eher unspektakulär (wenn man schon mal einen PD gefahren hat) aber ausreichend; DSG ist klasse (wie der gute alte 5 Gang Wandlerautomat im Viano auch); ein wenig Anfahrschwäche und manchmal Gedenkviertelsekunde bei niedrigen Geschwindigkeiten und Kickdown; war ein 180PS Multivan 4motion LR; preislich weit jenseits der 60k€.....

OT:

bin gespannt auf den 651 im Viano!

Hein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2010, 09:35
AlexDD
Gast
 
AlexDD´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich war von dem 4-Zylinder im neuen Vito arg enttäuscht. Ok, der hatte noch keine 1000 km auf der Uhr, aber mein 136 PS 4 Zylinder PSA-Motor läuft wesentlich ruhiger.

Alex.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2010, 11:36
Benutzerbild von Hein
Hein Hein ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Aachen, Deutschland.
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 03/2014
Motor: 3.0 CDI
Hein´s Fotoalbum
Beiträge: 1.918
Standard

Zitat:
Zitat von AlexDD Beitrag anzeigen
Ich war von dem 4-Zylinder im neuen Vito arg enttäuscht.

Alex.
Hallo Alex,

welcher Motor?

Habe gerade den 2.2 163 PS Automat Trend Edition nach ausgiebiger Probefahrt zurückgebracht.

Bin von den guten Manieren von Fahrwerk + Motor begeistert.

Hein, jetzt mit 3.0 Ambiente Edition untwegs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2010, 12:05
AlexDD
Gast
 
AlexDD´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Den 2.0 mit Schaltung in einem Vito. Schaltung war ok. Halbwegs rund lief er schon, nachdem er warm war. Ich kenne den alten 4-Zylinder nicht zum Vergleich, nur den aus meinem Jumpy und der läuft definitiv ruhiger.

Richtig enttäuscht war ich vom Durchzug beim Hochdrehen. Und ab 150 hat er sich gequält. Ok, der Jumpy ist 100kg leichter, aber soviel macht das nicht aus.

Komisch fand ich auch, dass man 50 kaum im 5. fahren konnte. Das geht bei mir sogar im 6. problemlos.

Nachdem man mir wiederholt bestätigt hat, dass sich der 20 und der 22 nur in der "Software" unterscheiden, habe ich dann das Thema 4-Zylinder abgehakt, ohne den 22 als Automaten zu fahren.

Nach Deiner Schilderung bin ich jetzt am Grübeln, ob der Unterschied zwischen 20 und 22 doch deutlich größer ist, als ich im Moment denke.

Alex.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2010, 23:29
Runenverwalter Runenverwalter ist offline
Parkplatz
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: 42799 Leichlingen
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2 CDI
Runenverwalter´s Fotoalbum
Beiträge: 182
Standard

Hallo Alex,

habe auch Probefahrten mit drei neuen Viano-Modellen hinter mir und gleichzeitig - wie Du - einen neuwertigen, französischen Diesel, den neuen Renault Grand Scénic als 1,9dCI mit 130PS. Die Franzosen, sowohl Renault als auch der PSA-Konzern, bauen seit ein paar Jahren die mit Abstand besten Diesel, da sind wir beide wohl sehr verwöhnt. Bin auch schon einmal, letztes Jahr, einen Citroen Jumpy 2,0HDI mit 136PS gefahren, sehr schöner Motor. Da kommt Mercedes (und auch andere deutsche Fabrikate) trotz des nun neuen 2,2l nicht mit. Allerdings ist dieser i.Vgl. zum bisherigen 150PS-"Betonmischer" schon deutlich verbessert und man kann insgesamt damit zufrieden sein, aber nur mit dem 163PS-Motor. Den kleineren sog. 2,0l (obwohl ja auch ein 2,2l - komisch....) würde ich nicht nehmen, läuft zu zäh und verbraucht eher etwas mehr als der 163PS-Motor (Prospektverbrauchsangaben sind identisch). Und der Aufpreis dafür ist erstaunlich human gestaltet.

viele Grüße Runwalt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2010, 23:36
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.275

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Runenverwalter Beitrag anzeigen
Den kleineren sog. 2,0l (obwohl ja auch ein 2,2l - komisch....)
.....es gibt im 639er nur 2 Dieselmotoren - OM 642(V6) und OM 651(R4) - und den einen(OM651) eben in mehreren Varianten! Diese Varianten unterscheiden nur in den Steuergeräten.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.