Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 25.06.2016, 21:57
Vfamue
Gast
 
Vfamue´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Umbau Gelenkwelle Vito 4matic MOPF – Beseitigung Wummern
• Anderen Flansch für das Verteilergetriebe besorgen (Oberaigner oder MB-Werkstatt)
• Gelenkwelle umbauen lassen.
• Es soll auch die Gelenkwelle vom Vito ohne MOPF passen - weiß ich aber nicht genau.
• Es muss eine 5mm Platte unter die Getriebeaufhängung montiert werden.
Getriebe kommt dadurch 5 mm höher.
• Das erste Gelenkwellenlager muss 5mm weiter nach unten, also 5 mm Unterlegescheiben
oder entsprechende Distanzstücke dazwischen schrauben.
Manchmal sind dort schon welche es muss aber noch was dazu oder auch experimentiert werden.
Es muss ein Winkel von mindestens 1 Grad im Kreuzgelenk am Verteilergetriebe entstehen.
Vorher mit Hardyscheibe sollte dort alles schön gerade sein was es nicht ist und dadurch entsteht das Wummern.
Die Maße für eine Platte folgt weiter unten. Ich habe sie mit allen sechs Löchern angefertigt – ist aber wahrscheinlich nicht nötig da das Lager nur mit den mittleren Schrauben befestigt ist.

Per PN schicke ich euch auch eine PDF die besser zum Drucken ist. E-Mail-Adresse in PN nicht vergessen.




Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Ich kann erst diese Woche auf eine Hebebühne und die restlichen Ausrichtarbeiten machen.
Erst danach kann ich sagen ob das Alles geholfen hat.
Der Umbau der Gelenkwelle oder der Einbau der alten Ausführung allein bringt es nicht.
Die Kreutzgelenke müssen einen Winkel haben.
Bei der neuen Montage der Gelenkwelle wurden von der Werkstatt an den Flanschen neue Schrauben verwendet und mit bestimmten Drehmoment angezogen und danach noch einmal mit einem 90° Grad Winkel nachgezogen. (Dehnungsschrauben)

Geändert von Vfamue (26.06.2016 um 17:25 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: