Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.06.2017, 09:24
Rockatanski Rockatanski ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Ettlingen
Vahrzeug: Marco Polo 4matic
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 cdi
Rockatanski´s Fotoalbum
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von janr Beitrag anzeigen
Da muss man sich nicht drauf einstellen, sondern reagieren wenn Vibrationen spürbar sind.



- Kreuzgelenke eingelaufen?

- Kardanwellen gewuchtet?

- Gummilager VTG + Diff vo/hi fertig?



Wenn das passt, gibt es genau gar keine Vibrationen in keinen Geschwindigkeitsbereich.


Dem ist leider nicht so.
Der 4matic hat ein Resonanzproblem, welches offiziell nicht existiert und nur nach beharrlichem Nachhaken unter der Hand eingeräumt wird. Wer hartes Geschütz auffährt, dem wird die Kiste wohl umgebaut.

Diese Resonanzen sind nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden, es kommen hier wohl mehrere Faktoren bei einzelnen Toleranzen zusammen und wer Pech hat, fährt so eine "Dröhnkiste" im Bereich 90-120 km je nach Aussentemperatur etc.

Das Thema würde hier schon mehrfach durchgekaut. Änderungen der Winkel der Kardangelenke bringen wohl Abhilfe mit Verbauen der Vormopfgelenkwelle und Spacern am VTG-Halter, allerdings muss dann zusätzlich der Zentrierdorn am VTG abgeschliffen werden.

Alles in allem ein ziemlicher Akt, der Vertragshändler bei mir hat sich geweigert.

Meine Lebenszeit ist mir zu kostbar für solche Sperenzchen und so darf der MP dröhnen und wird dann eben irgendwann ersetzt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rockatanski für den nützlichen Beitrag: