Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.01.2020, 14:22
Kasimeter
Gast
 
Kasimeter´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Fehler in der Software

Hallo,
Mercedes hat mir den Vorschlag unterbreitet das ich 500 € bekomme und bis zum Softwareupdate keine weiteren Forderungen stellen soll.........

Ich habe im März 2019 folgendes Fahrzeug gekauft:
Hersteller: Mercedes Benz
Typ: V-Klasse 300D Edition Lang
Fahrzeug-Ident.Nr.: WDF 447................

Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte Im August 2019.

Leider habe ich an dem Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:
Wenn ich im Comfort Modus mit Tempomat bis 100 km/h beschleunigen schaltet der Wagen nur bis zum 6 Gang und bleibt dann bei ca. 2000 Umdrehungen hängen. Das Fahrzeug hat ein 9 Gang Automatik Getriebe.
Wenn ich den AGILITY SELECT Schalter auf Manuellen Modus schalte sieht man das! Dann kommt sogar der grüne Pfeil mit der Aufforderung in den 7. Gang zu schalten.
Wenn ich nun mit den Schaltpaddeln am Lenkrad in den 7. Gang schalte kommt später auch noch die Aufforderung in den 8. Gang zu schalten. Kann ich natürlich mit den Schaltpaddeln am Lenkrad machen. Aber eigentlich sollte der Wagen das im Comfort Modus mit Tempomat selber tun, warum sonst kauft man sich sonst einen Fahrassistenten. Bei dieser Fahrweise verbraucht das Fahrzeug 8,5 Liter auf 100 Km. Damit verbraucht das Fahrzeug erheblich mehr Diesel als angegeben. Das alleine stellt schon einen Erheblichen Sachmangel da, vermutlich sind die NOX Werte auf Grund der hohen Drehzahl ebenfalls höher als von Mercedes angegeben.
Bei einer Vergleichsfahrt ohne Tempomat schaltet er bei sanftem Gas geben alle Gänge durch und Verbraucht im Schnitt 5,7 Liter auf 100 Km.( siehe Foto )
Selbst beim ändern des Fahrmodus auf Sport schaltet der Wagen nicht. Normalerweise sollte dieser dann mindestens einen Gang herunterschalten.
Beim Auslesen der Software wurde festgestellt das diese von September 2018 ist. Das Fahrzeug wird aber erst seid März 2019 produziert. Es liegt die Vermutung nahe das es sich bei der Software um die der vorherigen V-Klasse handelt, in der noch 7Gang Automatik Getriebe verbaut wurden.
Mercedes gibt an das es wahrscheinlich erst im 2. Quartal 2020 ein Softwareupdate geben wird.

Da ich bereits ein Antrag auf Nachbesserungen gestellt habe und Mercedes nicht tätig geworden ist, gehts jetzt in die nächste Rund.
Anwalt, Gerichtsverfahren.....

Das KBA hat ebenfalls Interesse angemeldet zwecks einer Marktüberwachung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 201B7471-4E96-4356-9461-C76063E8DF01.jpg (40,4 KB, 80x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: