Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 09.08.2015, 20:37
der.picknicker der.picknicker ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: Reutlingen
Vahrzeug: Viano MP V6 CDI
Baujahr: 2012
Motor: 3.0CDI
der.picknicker´s Fotoalbum
Beiträge: 58

Reutlingen -[Deutschland]- RT Reutlingen -[Deutschland]- X S
Standard

Hallo zusammen,

ich habe ab Fr. mein MP aus der NL geholt.

Vorab zur Info:
Die CF8 Federbeine VA sind lt. NL nicht mehr als Komplettteil lieferbar (sind zwar noch bestellbar, kommen aber nicht ). Ich habe also Federn und Dämpfer gekauft und die restlichen Teile wiederverwendet. Montagekosten kamen daher leider noch mit dazu.

Zum CF8 Umbau (mit CF7 Stabies):
Für mich hat sich der Umbau gelohnt, mein hauptsächliches Anliegen war, dass der MP bei höheren Geschwindigkeiten (100 Km/h <) z.B. bei Bodenwellen, Brückenübergängen und in Kurven sicherer auf der Straße liegt und auch das Wanken weniger wird.
Das ist alles um Welten besser geworden. Ich bin mit meiner Frau kurz auf die Schnellstraße (100-160Km/h) und sie meinte auch das sich das wie ein anders Fahrzeug anfühlt. Kein gautschen und schaukeln mehr (vor allem auch keine Nickbewegungen mehr) und das Wanken ist auch deutlich weniger geworden.
Das Fahrwerk ist definitiv etwas härter, für uns passt das aber so. Es ist definitiv auch nicht so hat wie ich das schon in manchen PKW mit nachgerüsteten Gewindefahrwerken erlebt habe.

Bzgl. Style sind wir ebenso voll zufrieden. Die Räder sitzen jetzt schön zentral im Radkasten, wir fanden das CF7 einfach etwas zu hoch.

Ich werde jetzt noch weiter testen und mir überlegen ob ich den hinteren Stabie noch mache. Da ich aber hauptsächlich ohne die rel. schwere Rücksitzbank unterwegs bin habe ich etwas bedenken, dass ich z.B. bei Nässe oder im Winter, mit dem härteren Stabie hinten etwas an Grip verliere.


p.s. Wie viele verschiedene Stabies (Drehstäbe) gibt es denn eigentlich für die HA?



Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten