Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.11.2018, 15:32
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von Klauck-Design Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich glaube mein Radlager hinten rechts hat es sich hinter sich. Wenn man bei entlasteter Achse das Rad mit der Hand dreht hört man ein ganz leises schleifen (so als wenn die Bremsbeläge ganz leicht an der Scheibe anliegen) aus dem Bereich des Radlagers. Die Bremse kann es nicht sein da ich vorher den Kolben zurückgedrückt habe.

Und im Fahrbetrieb hört man beim Beschleunigen ein Drehzahlabhängiges Summen (Aber nur bei Last, nicht im Leerlauf während er rollt). Beim „nur rollen“ hört man ein leises Schleifgeräusch welches nicht stetig und monoton ist sondern nur einmal pro Umdrehung auftaucht. Und wenn man die Bremse normal betätigt sind die Geräusche so gut wie weg.
Nun möchte bzw. muss ich dieses tauschen. Würde dafür den Achsschenkel komplett rausnehmen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Benötige ich Spezialwerkzeug? Stationäre Presse ist vorhanden.
2. Wie sind die Anzugsmomente der Schrauben vom Achsschenkel und der Antriebswelle IN der Radnabe? *erledigt*
3. Ich habe gelesen das man nach dem Ausbau des Achsschenkels die Spur/Sturz einstelle lassen soll. Warum? Wie oder wo kann ich beim Tausch des Schenkels die Einstellungen ungewollt verändern?
4. Könnte es auch was anderes sein? Beachtet bitte meine Schilderungen im 2. Absatz.

Danke!
Denke nicht dass das Radlager Verursacher ist.
Hört sich stark nach eingelaufener Trommel oder der zuletzt beschriebenen Ursache.

Und zu deinen Fragen:
1. ja
3. Weil über beide Querlenkerschrauben Sturz- und Spur eingestellt werden können. Löst Du die, geht die Einstellung verloren und ist auch mit Markierungen nur unzureichend wiederherzustellen. Langfristig unschön für Reifen und Fahrverhalten.
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten