Thema: Concept EQV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 13.03.2019, 13:45
trischter trischter ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Aschaffenburg
Vahrzeug: T4
Baujahr: 2001
Motor: 2,5TDI AJT
trischter´s Fotoalbum
Beiträge: 268
Standard

BIS zu 400km und Aufladen für 100km in 15 Minuten.
Lächerlich fürn Langstreckenfahrzeug, Leergewicht mal noch aussen vor.
Ich seh hier an nem andern, etablierten Modell, was beispielsweise im Winter davon übrigbleibt.

Und die Laderei: sicher ists kein Problem, hier und dort mal irgendne Schnellladestation zu installieren.
Das wird aber bis zur Konsolidierung des Stromnetzes, das aktuell in Germanien eher eine Flickschusterei ist, die ursprünglich drauf ausgegelegt war, von einigen Kraftwerken an viele Haushalte zu verteilen und nicht darauf, dass an jeder Ecke PV aufm Dach ist oder irgendwelche Windrädchen stehn, auch alles bleiben.
Der Rest würde den Strombedarf, der durch flächendeckende Ladestationen entstünde, gar nicht verkraften.

Ich hab den Eindruck, batteriegespeiste E-Mobilität dient den Fahrzeugherstellern lediglich zum Abgreifen von Subventionen und Entwicklungsgeldern sowie dem Senken des Flottenvebrauchs. Ne ernsthafte Zukunft räume ich Kisten mit so nem Oschi von Akku aber nicht ein.
Und ich bin gespannt, was passiert, wenn die ersten E-Fahrzeugbesitzer die Büchsen versemmeln wollen und keiner was dafür bezahlen will, weil die Batterie schon die ersten Kapazitätseinbussen zeigt und im Falle einer (über Kurz oder Lang eh) drohenden Erneuerung ne satt fünfstellige Investition bedeutete.
__________________
Irgendwann, irgendwo, triffst' auf jeden Fall amoi den Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "mei, I hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu trischter für den nützlichen Beitrag: