Thema: Traktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.01.2017, 12:00
SHV
Gast
 
SHV´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Gemeinde, zunächst Entschuldigung für die lange Pause.
Ich habe mir den Tipp mit dem ASR zu Herzen genommen und hatte scheinbar bis heute keine ausreichend kritische Situation um die 4 Matik richtig zu nutzen.
Heute bin ich dann mal wieder stecken geblieben
Es ging in weichem Schnee leicht rückwärts Bergauf, das rechte Hinterrad hat sich eingegraben und alle anderen Räder haben keinen Zucker gemacht. Selbst nachdem ich alle Räder per Schaufel frei geräumt hatte und mit ausgeschaltetem ASR versucht habe los zu kommen ging nichts (nach vorne konnte ich nicht wegen einem Hindernis). Natürlich habe ich wie empfohlen ordentlich Gas gegeben, was aber lediglich zu einem qualmenden Hinterrad führt. Die anderen drei Räder haben nicht mal leicht geruckt.


FAZIT:

Die 4Matik im Viano hat nicht die von mir erwartete Wirkung und mit einem 2WD wäre es mir vermutlich nicht anders gegangen, daher werde ich mir kein 4Matik mehr kaufen.
Mein Vater der mich dann mit einem X1 aus der Situation befreit hat ist im Anschluss an die gleiche Stelle gefahren und nach leichtem wühlen aller 4 Räder scheinbar mühelos wieder heraus gefahren.
Mit Zitat antworten