Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.09.2014, 14:02
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
Hi,

ich weiß, dass ein Hüttenwirt im Schwarzwald entnervt seinen 4x4 Viano in einen T5 mit 4x4 eingetauscht hat.
Seit wann ist eine angehängte Hinterachse(T5) besser als ein permanenter Allradantrieb(639er)?

Zitat:
Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
Er meinte irgendwas von falscher Umverteilung wenn ein Rad keine Haftung hat. Kann mir dazu jemand was schreiben, damit ich es verstehe. Gibt es die Probleme beim neuen 4x4 der in der V-Klasse kommen soll dann auch noch?

Sorry aber bei Getriebe und Antrieb bin ich dann doch eher der Technik-****.
Der hat eine permanent asymetrische Kraftverteilung(35/65% vorne/ hinten) aber das ist nichts Neues und auf jedem Fall besser als das von VW verbaute System bei dem die Hinterachse erst mit Kraft versorgt wird wenn die Vorderachse bereits durchdreht.

Und das 4ETS macht seine Arbeit, wenn man weiss damit umzugehen, recht gut. Dass mechanische Sperren für richtigen Geländeeinsatz besser sind steht ausser Frage aber wie oft macht dieser Aufwand wirklich Sinn und rechtfertigt die Kosten. Dass der Igelhaut 4x4 "besser" ist bezweifelt auch keiner nur kostet dieser auch noch 'nen Taler mehr.

Der 447er hat zwar 'ne "bessere" Kraftverteilung(45/55%) taugt aber auf Grund der fehlenden Höhe weniger fürs Gelände als der 639er und jetzt geht das Gemeckere in die andere Richtung.
Den 639er 4x4 wollten die meisten Kunden tiefer oder tieferlegen(wofür brauch ich hier Sperren?), der 447er ist jetzt tief und jetzt wird darüber gemeckert dass er nichts im Gelände taugt........

Ein Van war, ist und wird nie ein richtiger Geländewagen sein und somit ist diese Diskussion ziemlich überflüssig.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: