Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.01.2019, 03:15
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Ein hallo auch von mir.

Für dein Lastenheft sehe ich dich hier auch richtig. :-)

Ob man alles vergleichen kann, wird wohl nicht funktionieren!

Das ansinnen vom Helmut einen 2,2 mit einzubeziehen, unterschreibe ich.
Für meinen Teil aus heutiger Sicht, würde ich den 2,2 vor dem 3,0 nehmen.
Der Spruch: „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr.“ wird dem im Vergleich nicht wirklich gerecht aus meiner Sicht. (Auch wer einen Rennwagen wünscht, wird in der Regel mit dem V6 enttäuscht sein! Trotz Kraftwumme.)

Wem ein Gefühl in jeder Situation ausreichen haben zu wollen, und der D-Zugaufschlag egal ist, dann nur zu. Ich finde aber gerade wenn auch viel „Kurzstreckenmodus“ dabei ist, den V6 nachteilig! Der 5Zyl, hätte nach meinem, auch nur einen Suggestiven Vorteil zum NachMopf 2,2 mit 163PS wo er in der Dynamik dem 5-Ender in einigen Situationen auch was abnimmt. :-) Die Doppelzahnriemen-Nummer ist dir ja bekannt wie das beim VW vergütet wird. :-O

Da ich die meisten Getriebe aus dem VW-Konzern im Einsatz kenne, wirst du bei den Wandlerautomaten vom Herrn Benz in eine andere „Galaxie“ aufsteigen. Denn außer BMW mit ihren ZF, (Den Ami außen vor) wirst du nichts finden was dem gerecht wird. (So was Erfährt man aber nicht in ein paar Km ums Eck!) (Wer immer alles geben will, will wohl ein Doppeldingens haben, was im „Cruisermodus“ oft ne Lachnummer ist! Rangieren und so was, .......!!!!)

Die Vor- wie Nachteile musst du für dich herausfinden.

Rost kennste beim VW auch, nur halt versteckter. ;-) (Präventiv beim Benz nachgehakt, beim Guten, somit nicht schlechter als beim VW.)

Wenn so was wie der erste Link: dann zwei Tips von mir. AHK, immer schauen ob es die 2,5to Variante ist. (Nachrüsten würde ich Abstand von nehmen, auch wenn es der einzige „Makel“ wäre!)

Und wenn keine (Werksseitigen) Drehkonsolen vorhanden sind, gehen die „offiziell“ Nachzurüsten, nur bei denen wo keine Seiten-Airbags sind. Was bei den „letzten“ W639 teils Serie war! (Die Airbags verschwanden automatisch aus der Konfiguration, wenn die Drehkonsolen angeklickt wurden.)

Die ENR dürfte auch ein riesen Komfortgewinn für dich sein, also die sollte auch in deinem Lastenheft sehen.

Für die Camper Vor-Nachteile, solltest du auf die hören die so was haben.

MfG, Klaus
Mit Zitat antworten