Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.02.2011, 19:18
donmannix donmannix ist offline
Super V
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Lohr
Vahrzeug: W639 111 CDI
Baujahr: 05/2006
Motor: 2,2 CDI
donmannix´s Fotoalbum
Beiträge: 912

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MS * * *
Standard

Bei Nässe hatte ich noch keinerlei Probleme.

Mein Vito 111 ist mit 205er Original-Winterreifen Continental Vanco Winter Contact aus 2006 bestückt, sog. C-Reifen für Transporter.

Damit schafft das Fahrzeug bei nur dünnem Schneeflaum auf der Strasse nur geringste bis gar keine Steigungen. Erst mit 150 kg Zusatzballast auf der Hinterachse ist eine einigermaßen akzeptable Traktion gegeben. Sitzbänke habe ich auch noch nach hinten geschoben.

- konstruktionsbedingt hat der W639 von vorneherein eine "leichtere" Hinterachse.
- die Contis aus 2006 sind als Winterreifen nur eingeschränkt tauglich. Werde ich runterschmeissen und sind dann günstig zu haben...

Theoret. Abhilfemöglichkeiten:
- PKW-Winterreifen verwenden, dann aber unbedingt Tragfähigkeitsindex der Reifen beachten
- Reifendruck leicht erhöhen
- schmälere Reifen verwenden
- Reifenfabrikat wechseln

Was an deinem Auto am besten funktioniert, wird sich nat. erst in der Praxis herausstellen. Such doch mal im Forum, es gibt zahlr. Threads zu Winterreifen, Fabrikaten etc..

Ansonsten bin ich überzeugter Heckantriebler, der halt Kompromisse eingehen muß.

Gruß
donmannix
__________________
in Vito veritas...

Geändert von donmannix (25.02.2011 um 19:23 Uhr) Grund: Tippfehler und Ergänzung
Mit Zitat antworten