Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.06.2017, 07:15
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
1. Die zwei zusätzlichen Ölwechsel beim Service B klingen nach nicht so viel Mehrkosten. Aber keine zusätzlichen Aufwandswerte bei allen anderen Arbeiten?
Bei jedem 2. Service B und das bedeutet etwa alle 120.000km. einzig beim Ölwechsel des AG ergibt sich, meine ich, eine durch den 4x4 bedingte Zusatzarbeit da das VTG etwas im Weg ist/ die Lagerung anders ist.
Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
2. Wenn ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, wären das 90cm mehr. Ich habe immer den Viano als, im Verhältnis zur Länge, sehr wendig empfunden. Auch als wendiger als den T5. Habe jetzt nochmal die Daten vom T5 gegooglt und mit dem Datenblatt auf der V-Club Seite verglichen und verblüfft festgestellt, dass der MB nur 10cm weniger als der VW hat. Bei +90cm beim 4WD wärs natürlich nix mehr mit der ausgeprägten Handlichkeit.
Für ein Fahrzeug mit 3200mm Radstand und fast 5m Länge ist der V mit 11,8m Wendekreis auch ser wendig. Den Rest bringt der zusätzlich Frontantrieb mit.

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
3. 154mm ist nicht doll, aber ich werde mich mal drunter legen und mal selber gucken wie der Rest aussicht.
Der 4x2 hat vorne 149mm und hinten 154mm.
Die Höherlegung des 4x4 erfolgt überwiegend zwischen Fahrschemel und Karosse vorne und andere Schräglenker hinten. Dadurch liegt das Fahrzeug und die Antriebseinheit höher als beim 4x2.
Solltest Du noch mehr benötigen kannst Du etwas grössere Reifen aufziehen.

Zitat:
Zitat von HannesHH Beitrag anzeigen
4.
Mit Modellpflege meinst Du jetzt die "große" in 2011, richtig? Weißt Du was das für Auswirkungen hatte? Waren die beiden Teile zuvor unterdimensioniert?
Genau die meine ich. Davor wurden lediglich kleine Dinge geändert/ angepasst.

Mit der Modellpflege wurde der Fahrschemel bei allen V überarbeitet und im Zuge dessen wurde das VA-Getriebe in der Aufhängung komplett geändert.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten