Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.01.2019, 11:05
Benutzerbild von Benzol
Benzol Benzol ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 04.01.2019
Ort: WM
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2013
Motor: 2.2CDI
Benzol´s Fotoalbum
Beiträge: 37
Standard Winter: Transporter- vs PKW-Reifen

Hallo zusammen,


in meinem Vorstellungs-Post hab ich ja schon angemerkt, dass ich meine Winterreifen wechseln werde.
Gestern war es soweit. Ich habe für meinen Viano (Mopf) folgende Winterreifen bestellt und auf die 6,5 Zoll breiten Stahlräder montieren lassen:



Nokian 225/60 R16 102V WR D4 XL (Preis inkl. Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung usw. 480 €).



Vorher waren montiert: Pirelli 205er C-Transporter-Winterreifen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr).

Ich sag euch: Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht!!!
Ich kann die Reifen hier im bayerischen Oberland gerade ausgiebig testen (ja, hier liegt die ein oder andere Schneeflocke auf der Straße).
Während ich mit meinen alten Reifen kaum von der Stelle gekommen bin, kann ich jetzt nahezu unbeschwert fahren und habe massiv an Grip dazugewonnen! .a.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass die alten Reifen noch ein gutes Profil hatten. Ich hätte mir vorher wirklich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein würde. Der Federungskomfort hat sich ebenfalls spürbar verbessert.



Wer also am überlegen ist, auf PKW-Reifen umzurüsten, dem kann ich persönlich nur raten: Mach es!


Meine Sommerreifen werde ich noch runterfahren und dann ebenfalls umrüsten (und bei der Gelegenheit vielleicht gleich auf 18 Zoll-Alus umsteigen).



Merkt man mir meine Begeisterung eigentlich an...?



Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben, nicht zuletzt deshalb habe ich mich für die Nokian entschieden.


Allzeit gute Fahrt!
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Benzol für den nützlichen Beitrag: