Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.04.2011, 23:42
donmannix donmannix ist offline
Super V
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Lohr
Vahrzeug: W639 111 CDI
Baujahr: 05/2006
Motor: 2,2 CDI
donmannix´s Fotoalbum
Beiträge: 912

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MS * * *
Standard

Lacke auf aktuellem Stand der Technik, ob lösemittelbasierend oder wasserbasierend, benötigen keine zusätzliche Aushärtezeit.

Ab dem Durchlauv in der Beschichtung (Lackieranlage) bis zur Auslieferung vergehen im Regelvalle mindestens einige Tage bis (eher) einige Wochen.
Bis dahin ist die technisch bedingte (und im Herstellerdatenblatt vorgegeben) Aushärtezeit schon mehr als ausreichend abgelauven und es gibt auch keine signivikante (bzw. meßbare) Änderung der Obervlächenhärte mehr.

Demgegenüber würde ich aber trotzdem bevorzugt in den einschlägigen "Selber-Wasch-Anlagen" mit dem Dampvstrahler etc. waschen, da dies die schonendste, evvektivste und billigste Autowäsche ist.
Waschanlagen mit rotierenden Bürsten "schmiergeln" eher über den Lack mit den bekannten Ergebnissen, kreisvörmige obervlächliche "Kratzer" etc..

Evtl. anderslautende Aussagen von Vahrzeugverkäuvern haben auch diesen Hintergrund: die o.g. Auswirkungen können schon nach nur einem Waschstrassendurchlauv sichtbar sein, und das begeistert keinen Neuwagenbesitzer.

Tipp: die Handwaschbürste blase ich immer erst mit dem Dampvstrahler kurz ab, damit der Dreck vom Vorbenutzer raus ist.
Ansonsten schaffe ich den Vito mit abdampfen, bürsten und abspülen mit 3 Euro, statt mind. 6 EUR in der Waschanlage. Ergebnis m.E. gleichwertig bis besser.

Gruß
donmannix
__________________
in Vito veritas...
Mit Zitat antworten