Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 23.11.2020, 21:08
kalif
Gast
 
kalif´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Wow, ordentliche Resonanz ... Ich denke, dass es im Moment zum EQV kein vergleichbares Fahrzeug rein elektrisch mit der Grösse/Transportfähigkeit und Komfort gibt.

Model X maximal mit 7 Plätzen, aber ab 175 cm wird es in der 3. Reihe schon sehr eng.

Bezüglich der Reichweite und des Verbrauches scheint Mercedes mit 26 kwh recht realistisch im Alltag kalkuliert zu haben. Auch die Ladekurve bleibt wohl recht lange hoch (über 100 kw bis > 80%), das schafft unser Model X bei weitem nicht.

Es gibt diesbezüglich bereits diverse Testfahrten auf Youtube. Eine gute Übersicht bezgl. o.g. Infos gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6vY__jSsrfY

Falls der Link nicht funktioniert, auf youtube nach EQV von nextmove suchen.

Mercedes ermöglicht hier in CH im 1. Jahr freies Laden an Ionity-Säulen - keine Ahnung, wie gut hier der Ausbau und die Praxis-Nutzfähigkeit ist. Auf den 50 Test-Km musste ich nicht "Tanken". Hier besteht derzeit sicher (noch) ein Riesen-Vorteil des Tesla-Netzes mit europaweitem (free) supercharching, was bei unserem alten Model X noch dabei ist.

Idealerweise sollte zur Kosten effizienten Nutzung eine PV-Anlage mit Wallbox zu Hause vorhanden sein, denke ich. Und dann muss das Auto natürlich zum Fahrprofil der Familie passen. Mal eben Freitagsabends 400 km zum Bruder düsen und Sonntagabend zurück geht dann nicht mehr. Und ohne Lademöglichkeit zu Hause und/oder auf der Arbeit klappt das rein elektrische sicher auch nicht.

Wir nutzen zudem eine intelligente Wallbox, die PV-Überschussladen ermöglicht. D.h., dass Auto ist an der Wallbox, und sobald für eine gewisse Zeit eine definierte Menge an PV-Strom "über" ist, geht dieser ins Auto statt für knapp 7 Rappen ins Netz. Das wird automatisch geregelt, wobei man hier verschiedene Parameter und Bedingungen berücksichtigen kann.
Für unsere 6-köpfige Familie hat sich bis jetzt der Umstieg auf rein elektrisch bewährt (seit Mai 20). Wir vermissen allerdings die Möglichkeit des 8-Sitzers mit entsprechender Transportkapazität, da im Moment nur 6 Sitzplätze. Die Neigung der Rückenlehne ist beim Tesla bei der 2. und 3. Sitzreihe schon nicht mehr möglich.
Mal schauen, wie viel wir nun zusätzlich aus dem Netz (allerdings günstiger Nachtstromtarif möglich) ziehen müssen, da die Tage und Sonneneinstrahlung immer kürzer werden.

Exkurs Tesla:
Bezüglich der weiter oben angesprochenen Tesla-Problematik muss man schon einen gewissen Idealismus mitbringen. Bei uns wurde allerdings anstandslos kurz vor Auslauf der Garantie diverse Mängel fachgerecht behoben, inkl. Wechsel der Antriebswellen (leidiges Thema beim Model X). Allerdings nur, da ich mich dank verschiedener Foren gut eingelesen hatte und die Punkte selber anbringen konnte. Von alleine wäre sonst nichts passiert.
Wir sind nun knapp 14.000 km rein elektrisch gefahren und haben davon 70% zu Hause über PV decken können. Tesla startet nun auch in der Schweiz für gewisse Modelle ein kostenloses Autopilot und Hardware upgrade, was wiederum ein Alleinstellungsmerkmal ist. Bislang hatten wir mit dem Auto keine relevanten technischen Probleme, wobei in absehbarer Zeit die zu klein dimensionierten SSD-Chips ihren Geist aufgeben werden. Hier hat Tesla aber die Garantiezeit auf 8 Jahre/140.000 km aufgestockt.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: