Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.02.2017, 10:24
Bronco
Gast
 
Bronco´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Frage Original Teile-Nr. für Dämpfer und passt dennoch nicht, längere Federn verbaut?

Hallo V-Gemeinde,

bin nicht ganz neu hier, habe als Gast schon durch das Verfolgen interessanter Beiträge so einiges übernehmen können.
Hiermit also Danke an die Aktivisten hier!

Nun muss ich mich aber selbst mit einem kl. Problem an Euch wenden.
Bei meinem 115 CDI 4x4 Bus (kompakt), Bj. 2006, EZ. 01.07, sind nun nach 224 Tkm die Stoßdämpfer an der HA komplett zerrüttet und müssen ausgetauscht werden.
Also beim Stern in Pdm. angerufen und die Teilenummern bekommen und danach im Indernetz geordert.
Beim Einbauversuch großes Erstaunen bei meinem Schrauber: die neuen sind ca. 5 cm zu kurz. Die Dinger also wieder retour auf Reisen geschickt.

Noch mal beim Stern angerufen: noch mal die gleichen Teile-Nr. bekommen. Soll lt. FIN angeblich genau für meinen Vito passen.
Ergebnis: lt. Indernetz sind die Dinger bei identischer Teilenummer max. 40 cm; also nach wie vor ca. 5 cm zu kurz.
Grübel... hat mein Vorbesitzer längere Federn an der HA verbaut und deswegen passen die originalen Dämpfer nicht? Habe dann nur noch die ca. 46 cm langen Dämpfer bei Teilehändlern entdeckt. Nur stimmen die natürlich nicht mit den originalen Teilenummern vom Stern überein.

Kann jemand von Euch das auflösen? Auf gut Glück einfach die längeren Dämpfer ordern und hoffen, dass sie diesmal passen?
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Grüße aus dem Havelland
Bronco
Mit Zitat antworten