Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 04.02.2020, 08:47
Johannnes D. Johannnes D. ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 13.01.2020
Ort: LK Bamberg
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2010
Motor: 3.0 CDI
Johannnes D.´s Fotoalbum
Beiträge: 47
Standard

Hi,

@Silbereich
Ehrlich gesagt empfinde ich Deine Haltung als arrogant. Du kannst ja tun und lassen was Du möchtest.
Erst vor kurzem gabs beim Bayrischen Rundfunk einen kurzen Artikel über runderneurte Reifen. Die dort zitierten Experten sagen im Prinzip "es gibt keine generellen Sicherheitsbedenken bei runderneuerten Reifen". Die Eigenschaften könnten aber in einigen Belangen schlechter als bei Neureifen sein.
Auch wird dort (wie so oft) angeführt, das runderneuerte Reifen bei Flugzeugen, LKWs und angeblich auch im Rennsport üblich sind.
Wenn Dir der Gewinn an positiven Eigenschaften den Mehrpreis neuer Reifen wert ist, ist das doch absolut legitim. Aber ein Produkt generell so "herunterzumachen", ohne sachliche und fundierte Fakten finde ich nicht in Ordnung.
Wenn ich jetzt zB vor habe, mit dem Viano gut beladen immer mit 160 km und mehr über die Autobahn zu brettern, dann würde ich auch wirklich sehr gute Reifen wählen.
Ich werde aber meist eher nur so 120 bis 140 und mit Anhänger fahren, das Gewicht werde ich auch eher nicht ausreizen, da hat der Reifen schon ein deutlich entspannteres Leben.

Die Reifengeschichte bei dem 6er Golf fand ich auch schwach. Es ist aber auch so, dass ich mit dem Golf viel Langstrecke gefahren bin, dh am Schluss hatte das Auto knapp 100tkm drauf (ca 5 Jahre) und die betreffenden zwei Sommerreifen waren noch Erstausrüstung (die anderen zwei hab ich getauscht weil ich in einen nen Nagel reingefahren hab).

Das neben dem W639 auch zB der Renault Espace IV / JK schwierig mit Reifen ist, habe ich schon oft gehört / erlebt. Bei Espace hatte ich schon mehrere Sätze gebrauchter Reifen in der Hand die alle an den Aussenkanten stark abgefahren waren und in der Mitte noch gut.
Kann natürlich sein, dass die alle mit zu wenig Luft gefahren sind.

Der Viano macht (nur der Vormopf?) ähnliche Probleme. Teilweise wird das auf den "schweren" Motor geschoben. Da bin ich allerdings kritisch, ich schätze mal, das ein W124 oder W124 mit M110/M103 oder OM603 a sicher nicht viel leichter ist (was den Motor angeht). Oder anders, der V6 wird nicht doppelt so schwer sein wie die R4.

viele Grüße

Johannes D.
Mit Zitat antworten