Thema: Picasso
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 27.02.2014, 11:01
uechtel uechtel ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Wiesbaden
Vahrzeug: Viano Fun (lang) m. Aufstelldach
Baujahr: 2005
Motor: 2,2 CDI
uechtel´s Fotoalbum
Beiträge: 609
Standard

Zitat:
Zitat von picasso Beitrag anzeigen

Woran erkenne ich Zusatzheizer, Standheizungen, Warmluftheizer usw.? Jeder schreibt etwas anderes. Ich bin mir nicht sicher (außer vielleicht bei den Mercedes Händlern) das man immer weiß, was man in die Beschreibung setzt.
Da ist auch Skepsis geboten, selbst bei den MB-Händlern. Erfahrungsgemäß werden die Vianos sowohl von den Pkw- als auch den Lkw-"Niederlassungen" oft als exotische "Fremdkörper" erachtet.

Zuheizer elektrisch ist meines Wissens nach immer drin (jedenfalls beim Viano), es gibt dazu aber kein spezielles Bedienteil, sondern das Auto entscheided anhand der eingestellten Temperatur, ob das Teil eingeschaltet wird.

Optional ist dagegen die Diesel-Zusatzheizung (Wasserheizung). Panel dazu ist (wenn ab Werk eingebaut) links am Armaturenbrett so ein Stück unterhalb des Lenkrads. Je nach Option kann diese Zusatzheizung auch als echte Standheizung konfiguriert sein, dann müssten auf dem entsprechenden Schalter zwei verschiedene Symbole vorhanden sein. Für die Standheizung kann ggf. auch eine Fernsteuerung vorhanden sein, muss aber nicht. Ob so ein Zuheizer / Standheizung vorhanden ist sieht man aber sowieso am Besten bei einem Blick unters Auto...

Schließlich Luftstandheizung (Campingheizung). Das Panel ist beim werksseitigen Einbau in der Mittelkonsole unten. Die Heizung selbst ist dann unterm Fahrersitz eingebaut und man sollte sie leicht daran erkennen, dass es dort einen entsprechenden Luftauslass gibt. Dürfte meistens nur in Marco Polos oder Funs zu finden sein, wenn das Auto auch zum Übernachten taugt.

Alle Angaben zum W639 Vormopf ohne Multifunktionslenkrad. Ob´s bei anderen Modellen anders ist kann ich nicht sagen.

Dann gibt es natürlich beim Gebrauchtkauf noch die Möglichkeit, dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer individuell nachgerüstet worden ist. Da gibt es sicher auch sehr kreative Lösungen.


Zitat:
Reifen & Fahrwerk - Bettsystem im Eigenbau, wenn ich unter 2m bleiben kann dann auch das Aufstelldach.
Wenn kein Allrad, dann sollte das passen. Meiner hat laut Westfalia-Angabe genau 1,99 m. Die Reimo- oder SCA-Nachrüstdächer geben sich glaube ich von der Höhe her nicht viel.

Geändert von uechtel (27.02.2014 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten