Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.08.2015, 11:50
Benutzerbild von Andiklos
Andiklos Andiklos ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Oberkirchen
Vahrzeug: verkauft
Baujahr: 2006
Motor: 2,2 CDI
Andiklos´s Fotoalbum
Beiträge: 322

St. Wendel -[Deutschland]- WND St. Wendel -[Deutschland]- AK 2 3 5
Standard

Zitat:
Zitat von princeton1 Beitrag anzeigen
-

Wohl kaum...!

Mit einem 5 Jahre alten low-tech Chinakracher auf einer heißen Autobahn unter Dauerbelastung in Südfrankreich bei kontinuierlichen 110Km/h fällt bei mir in die Kategorie "Grob fahrlässig!"

-
Gute Begründung, die Argumentation zur "groben Fahrlässigkeit" hat Lücken!
- 5 Jahre ist für einen Anhängerreifen aber noch kein Alter. selbst für die Vorraussetzungen der 100 km/H Regelung dürfen die Reifen bis 6 Jahre alt sein.
- Last- und Geschwindigkeitsindexe sind immer ein gutes Stück über den Grenzwerten. Die jetzigen Security (auch aus China) haben z.B. den Index 82H (475 kg und 210 km/H)
- ca. 500 kg Gesamtmasse sollten einer Dauerbelastung standhalten.
- Die Freigabe der "technischen" Höchstgeschwindigkeiten liegen je nach Hersteller zwischen 100 und 140 km/H, das hat hiermit nur insofern etwas zu tun, als dass die Hersteller dann auch geeignete Reifen montiert haben müssen.
- Der Reifendruck wurde kontrolliert, der Anhänger war am Freitag vor der Fahrt auf der Bühne und wurde von mir und einem Mitarbeiter noch einmal gecheckt.

Jemand, der auf deutscher Autobahn mit seinem Anhänger bei derzeitiger Witterung und 100 km/H Freigabe und eingehaltenen Gewichtseinschränkungen 100 Sachen fährt, handelt der grob fahrlässig?
Ich denke nicht, dass er die im Verkehr erforderliche Sorgfalt ausser Acht gelassen hätte....

Ist die grobe Fahrlässigkeit so definiert, dass ich nur mit Reifen eines bestimmten Herstellers fahren darf? Es liegt keine Definition vor, dass ein Reifen bei 30 Grad Aussentemp. nur 90 Sachen laufen darf und bei 40 Grad nur 80 Sachen.

Aber ich kann die Risiken minimieren, indem ich nach bestem Wissen und Gewissen handele, und dazu gebe ich Dir auf jeden Fall Recht: Nicht den billigsten Reifen wählen!!

Es sind schon Anhänger bei der Hauptuntersuchung durchgefallen, wo Kunden vorher neue Reifen montieren ließen, die kurze Zeit danach seitliche Beulen hatten, andere waren 15 Jahre alt und hatten ohne Alterserscheinungen die HU überstanden.
Wir hatten vor Jahren einen kleinen ungebremsten Anhänger im Programm eines französischen Herstellers (für Spezialzwecke). Wir hatten bei 30 Prozent der Anhänger innerhalb des ersten Jahres Reklamationen wegen defekter Reifen. Den Anhänger hatten wir schneller aus dem Programm genommen als er eingeführt war!

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Andiklos für den nützlichen Beitrag: