Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.06.2021, 18:35
4x4Vito 4x4Vito ist offline
Rookie
 
Registriert seit: 27.08.2016
Ort: SW
Vahrzeug: Vito CDI 115 4x4
Baujahr: 2006
Motor: OM646
4x4Vito´s Fotoalbum
Beiträge: 18
Standard Hat MB 4Matic aufgegeben? Einzelabnahme fällig?

Hallo zusammen,

letzte Zeit müsste ziemlich viel was an dem Antriebsstrang meines Autos reparieren. Irgendwann hat man dann auch kein Spaß daran und bringt das Auto in die Werkstatt. dabei stellte sich heraus, dass die KBA Schlüssel, die mein Auto zugewiesen bekommen hat, gibt es nur für die HA-Triebler. Es ist eigentlich nicht unbedingt lustig, wenn man das Auto in die Werkstatt, mit der Bitte die Antriebswelle an der Vorderachse auszutauschen, bringt und dann man gesagt bekommt, dass das Auto keine Antriebswellen vorne hat.
Um solch ein Fall demnächst, falls es wieder dazu kommt, zu vermeiden, habe ich mich an die zuständige KFZ Zulassungsstelle gewendet:

"Sehr geehrte Damen und Herren, da ich in den letzten Jahren mich zwecks Reparaturen an meinem Auto, amtliches Kennzeichen SW XX XXX, wenden musste, mussten diese Werkstätten feststellen, dass die Einträge zu P. 2.1 und P 2.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil I (S. Anlage) einem
Fahrzeug mit Heckanrieb entsprechen. Was wiederum einen gewisse Irrtum bei der Suche nach passenden Ersatzteilen für Antriebsstrang mit sich brachte. Der Eintrag zu P 9. sagt auch dass das Fahrzeug nur eine Antriebsachse hat. Was auch nicht stimmt. Laut dem Hersteller ist es ein
Allradfahrzeug.

Hiermit beantrage ich eine kostenlose Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I. Auf einen persönlichen Termin bei der Zulassungsstelle, aufgrund der Corona-Geschehens, verzichte ich.
Sie können die berichtigte Zulassungsbescheinigung an meine Adresse per Post zusenden. Für eine baldige Erledigung bedanke ich mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daraufhin bekam ich eine Antwort:

" Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
ich habe, da aus unseren vorhanden Unterlagen kein Allradfahrzeug hervorgeht, beim Kraftfahrtbundesamt nachgeschaut und bin auch hier diesbezüglich nicht fündig geworden. Sollte es sich tatsächlich um ein Allradfahrzeug handeln, brauchen wir eine Abnahme von einer technischen
Prüfstelle.
Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------------------

Was heißt das jetzt? Muss jetzt eine Einzelabnahme beim TÜV her?

Nach diesem Antwort habe ich dann ins Versicherungsangebot reingeschaut. Dort sind ganz anderen KBA-Schlüssel eingetragen. Heißt das jetzt, dass ich seit Jahren, schwarz, ohne Versicherungsschutz fahre ?
Mit Zitat antworten