Thema: Concept EQV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 11.05.2020, 09:29
Macintosh Macintosh ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 22.10.2017
Ort: LB
Vahrzeug: V-Klasse MP 447
Baujahr: 2018
Motor: 250 bt
Macintosh´s Fotoalbum
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Zitat von Amtswalter Beitrag anzeigen
Nochmal nachgeschaut. Die nächsten Schnelllader (einer mit 11kw und einer mit 22kw) sind jeweils ca. 15 Minuten zu Fuß von meiner Mutter entfernt. Auch wenn es funktionieren würde, ist das ein ziemlich Comfortverlust...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das ist kein Schnelllader....Das sind normale Ladesäulen, ein Schnelllader fängt bei 50 KW + an.

genauer.....

1. Wechselstrom

11/22 KW Typ 2 Säulen werden mit Wechselstrom befeuert. Da die Batterie im Auto aber nur mit Gleichstrom geladen werden kann, gibt es an Bord ein Ladegerät, daß aus Wechselstrom wieder Gleichstrom macht. In der Regel kann das Fahrzeug 11 KW über diesen Weg aufnehmen, manche auch 22 KW...immer abhängig vom Bordlader. Diese Ladesäulen sind eher dafür geeignet mal wenn man parkt zu laden, oder wenn man beim Einkaufen ist und zufällig eine Ladesäule vorhanden ist.

2. Gleichstrom CCS

Gleichstromsäulen benötigen, logisch, keinen Bordlader und können die Batterie daher schneller laden. Diese Säulen fangen bei 50 KW an und gehen bis 350 KW. Je nachdem was der Autohersteller zulässt, beim Model 3 sind es bis zu 200 KW in der Spitze, schnell geladen werden. Diese Säulen stehen meist bei Lidl oder Aldi oder die schnelleren Lader eben in der Nähe der Autobahnen. Für Fahrzeuge die auch Langstrecke fahren sollen ist CCS Pflicht, je schneller desto besser.
Die Dinger pumpen Dir die Batterie in Rekordzeit voll und Du kannst weiter.

In den einschlägigen Apps kannst Du selektieren welche Lader Dir angezeigt werden sollen oder das Auto zeigt sie Dir direkt auf dem Navi, zumindest wenn das ordentlich programmiert ist.

Bei dem Szenario das man zu seiner Mutter fährt und 100 km je Strecke hat, würde ich losfahren und irgendwo auf der Strecke für 15 Minuten laden....wenn überhaupt notwendig. Also was ich meine ist fahren/besuchen/fahren und ggf. auf dem Rückweg kurz nachladen

Mac

Geändert von Macintosh (11.05.2020 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten