Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.10.2017, 19:06
Benutzerbild von 44
44 44 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Südhessen
Vahrzeug: V250
Baujahr: 2016
Motor: OM651
44´s Fotoalbum
Beiträge: 429
Frage Nochmal einen der letzten feinen V6 oder dann doch einen nobelen V250?

Nach meinem unerfreulichen nächtlichen Meeting mit dieser ****en Sau ist nun die Suche nach was neuem gestartet.

Momentan (verstärkt duch diese ganze nebelige Abgasdiskussion) bin ich immer noch nicht wirklich mit mir im Reinen welche Basisstrategie ich der Sache zu Grunde legen soll.

Nach intensivem selektieren jeglicher Zwischenlösungen sehe ich für mich zwei grundsätzlich verschiedene Optionen:

Entweder einen der letzten V6 als Grand Edition.
Da wüsste ich was ich habe. Schliesslich war ich mit dem alten super zufrieden. Wirklich vermisst habe ich eigentlich nur das Sportfahrwerk welches ich dann hätte.
Würde also bedeuten "nur" etwa 10-14 tausend Euro zusätzlich (zum erhaltenen Wiederbeschaffungswert des Alten) zu investieren und dann ein anständiges Auto und Freude am V6 haben, welches wieder einige Jahre funktionieren sollte.
Bedeutet aber auch ein nicht unerhebliches Risiko vielleicht schon bald aus Innenstadbereichen ausgesperrt zu werden, was für meine Bedarfslage durchaus problematisch ist.

Oder dann doch einen V250 Avantgarde Edition als Jahreswagen (oder jünger) mit allem Firlefanz der ja schon auch irgendwie seinen Reiz hat.
Damit hätte ich dann alle möglichen Assistenten und andere Annehmlichkeiten, welche ich zumindest zum Teil sehr zu schätzen wüsste und vor allem ein fast neues und moderneres Auto mit den entsprechenden Garantien. Weniger Verbrauch, geringere Steuern, (hoffentlich) weniger Umweltbelastung...
Ich hätte dank E6 sicher auch bessere Karten bezüglich künftiger Fahrverbote, jedoch aber vermutlich immer noch nich die Garantie, dass diese nicht doch auch in diesem Fall schneller kommen, als ich das Fahrzeug wieder abgeben möchte. Das finanzielle Desaster wäre dann womöglich aber auch um so grösser denn für diesen ganzen Spass müsste ich wohl gewaltige 30-35 tausend € zusammen kratzen...

Gefragt sind jetzt vor ammem die unter Euch, die selber vom V6 auf den V250 gewechselt sind und mit beiden Fahrzeugen inzwischen auch wirklich km abgespult haben.
Leute die also wirklich einen Vergleich ziehen können!

Während ich pro und contra des Viano 3.0 ganz gut zu kennen glaube, würden mich gute (sachliche!) Argumente für oder gegen die V250-Option interessieren.
  • Hat jemand persönliche und vergleichbare Erfahrungswerte wie viel Minderverbrauch bei gleichem Fahrprofil tatsächlich zu erwarten ist?
  • Welcher Anteil hiervon wird duch die zusätzlichen AdBlue-Kosten wieder kompensiert?
  • Sind die zu erwartenden Inspektionskosten niedriger oder gar höher?
  • Ist das Fahrzeug wirklich (auch dauerhaft) innen deutlich leiser und weniger knarzanfällig als der Viano?
  • Werde ich das Luftfahrwerk des 639 vermissen, wenn ich im V250 das Sportfahrwerk habe?
  • Gibts beim 447 noch Probleme (der 639 wurde ja auch erst mit den Jahren immer besser) von denen ich wissen sollte?
  • Was wäre sonst noch zu beachten...?

Geändert von 44 (15.11.2017 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44 für den nützlichen Beitrag: