Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.03.2015, 14:08
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Daumen hoch Diagnose-Tool iCarsoft i980 zum Fehlerauslesen u. löschen

Werte V-Gemeinde,

für runde € 118 habe ich mir den Scanner i980 von iCarsoft (eine amerikanische Firma) gekauft, um damit Zugriff u. Diagnose von allen verfügbaren Steuergeräten zu haben: Motor, ABS, Airbag, Getriebe, AAG, DBE, ESP, EWK, EZS, Klima, LWR, Zusatzheizung, SAM, TSG, KI, PTS, RS, VG und so weiter...... .

Diese Geräteversion ist speziell für Sprinter, Vito/Viano konzipiert (Sprinter: 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6, 690.6, 906, VANEO, Vito/ V-KLASSE 638, VITO/ VIANO 639).

Natürlich kann u. soll der kleine Kasten keine SD ersetzen, aber um Fehler auszulesen und zu löschen, kann das Tool die Mobilität unterwegs oder im Urlaub sicherlich erhöhen und ist m.E. eine sinnvolle, elektronische Erweiterung des Bordwerkzeuges.

Insgesamt macht alles einen wertigen Eindruck: von der Verpackung, der Transporttasche bis zur deutschsprachigen Bedienungsanleitung (die in einigen, kleinen Punkten nicht ganz stimmt, weil "Universal-BA für mehrere Versionen). Zum Beispiel ist Vito/Viano im Hauptmenue unter dem Sprinter gelistet..... aber eigentlich ist alles soweit genügend "intuitiv" angelegt... nach rund 20 Minuten hat man alles einmal durchgezippt. Fehlerschreibung erfolgt im Volltext, zudem ist aber auch noch eine DTC-Bibliothek vorhanden.

Lobenswert auch die Upgrademöglichkeit über's Netz, die tadellos funktioniert.

Hier für's erste ein paar Bilder und der Link auf den Hersteller und die Einkaufsquelle.

PS: Den Tipp auf das Diagnosetool habe ich auf den letzten Stammtisch in Stuttgart bekommen. Danke nochmals an W124-E250!





__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: