Thema: Umzug/Upgrade
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.10.2019, 21:34
Benutzerbild von thw
thw thw ist offline
Operator
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Viano MP (W639)
Baujahr: 12/2005
Motor: CDI 2,2+
thw´s Fotoalbum
Beiträge: 6.523

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- C * * 4 2
Ausrufezeichen Umzug/Upgrade

Aloha.

Ich plane in den nächsten Wochen ein Upgrade sowie Umzug der aktuellen Webserver, also der Club- und Forumseite sowie unserer kleinen "Cloud" und auch unserer Mailkonten auf einen neuen Server mit aktuellen Linux (Debian Buster).

Dazu habe ich in den letzten Tagen dieen neuen Server eingerichtet und einige Test der Migration der Daten (Web und SQL) durchgespielt.

Ja, da gab es dann wohl gestern einige temporäre Ausfälle an unerwarteter Stelle wo wir mehrmals für wenige Minuten nicht erreichbar waren.

Die Krux bei dem ganzen Umzug ist das die Forumsoftware sowie die Clubseite noch nicht mit der aktuellen PHP Versionen arbeitet, somit auf dem Zielrechner mehrere parallele PHP Versionen eingerichtet sind (php 7.3, 7.0 und 5.6) die dann jeweils der Webseite ausgewählt werden kann.

Ich muß noch einige zusätzliche Migrationsscripte für den nachträglichen Datenabgleich bauen und testen damit ich jeweils die letzten veränderten Daten kopiere, soll ja nichts verloren gehen.

Wenn ich dann soweit bin und es wagen kann den finalen Umzug zu starten, werde ich das Forum für eine kurze Zeit auf Readonly stellen (es kann angemeldet und gelesen werden, aber keine neuen Threads bzw. Thema erstellt werden).

Wenn der Umzug, idealerweise Probemlos durch ist, wird das kaum einer merken, da sich ja nur der Unterbau ändert, aber nicht die Front.

Ja, wann genau ich das mache, weiß ich noch nicht, sicherlich nicht morgen, aber wenn am kommenden Wochenende schlechtes Wetter ist, könnte es passieren, oder auch nicht, schauen wir mal.

Also, wollte das nur mal ankündigen das es möglich sein könnte das es etwas im Getriebe ruckeln und zu leichten Motoraussetzern kommen könnte....
__________________

der thw - - - - - (Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
Mit Zitat antworten
Folgende 23 Benutzer sagen Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: