Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.11.2018, 08:02
Klauck-Design Klauck-Design ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Hildesheim
Vahrzeug: W639
Baujahr: 2009
Motor: 2,2 Diesel
Klauck-Design´s Fotoalbum
Beiträge: 55
Standard Radlager hinten rechts defekt -> einige Fragen!

Hallo zusammen,

ich glaube mein Radlager hinten rechts hat es sich hinter sich. Wenn man bei entlasteter Achse das Rad mit der Hand dreht hört man ein ganz leises schleifen (so als wenn die Bremsbeläge ganz leicht an der Scheibe anliegen) aus dem Bereich des Radlagers. Die Bremse kann es nicht sein da ich vorher den Kolben zurückgedrückt habe.

Und im Fahrbetrieb hört man beim Beschleunigen ein Drehzahlabhängiges Summen (Aber nur bei Last, nicht im Leerlauf während er rollt). Beim „nur rollen“ hört man ein leises Schleifgeräusch welches nicht stetig und monoton ist sondern nur einmal pro Umdrehung auftaucht. Und wenn man die Bremse normal betätigt sind die Geräusche so gut wie weg.
Nun möchte bzw. muss ich dieses tauschen. Würde dafür den Achsschenkel komplett rausnehmen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Benötige ich Spezialwerkzeug? Stationäre Presse ist vorhanden.
2. Wie sind die Anzugsmomente der Schrauben vom Achsschenkel und der Antriebswelle IN der Radnabe? *erledigt*
3. Ich habe gelesen das man nach dem Ausbau des Achsschenkels die Spur/Sturz einstelle lassen soll. Warum? Wie oder wo kann ich beim Tausch des Schenkels die Einstellungen ungewollt verändern?
4. Könnte es auch was anderes sein? Beachtet bitte meine Schilderungen im 2. Absatz.

Danke!

Geändert von Klauck-Design (26.11.2018 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten