Thema: V-Klasse mopf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 14.12.2018, 11:41
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Mahlzeit
Eine sinnigkeit von Helferlein, (bringt „nur“ ein Gefühl von Sicherheit für den, der es eh nicht versteht mit einer Technik umzugehen!) Ausnahmen kenne ich nur eine Milliprozentzahl, die das Beste wollen, aber nicht brauchen. Also verschont mich mit Einzelfällen, die was Gegenteiliges behaupten können. (Mir fallen aus meinem Umfeld nur zwei Namen auf die schnelle dazu ein.)
Kann ich mit vielerlei Beispiele untermauern.

Die „Grunddummheit“ von einem Großteil aller Verkehrsteilnehmer, macht es nicht besser. (Der einzelne will nur seine Gerätschaft als die „absolute“ Wahrheit im Auge haben, wäre da mein Einwand. Für den Fahrradfahrer ist der Autofahrer der ****, wie umgedreht. Für die PKW-Leutz sind die Brummifahrer die ****en. Motorradfahrer sind eh alles Raser. U.s.w..

Wenn Bevormundung, dann richtig im Rahmen von autonomen Fahren lassen und somit auch die Verantwortung für die Zeit, dem System anhaften. Da wäre mein Daumen oben.

Mal eine Frage von Leuten die schon eine Weile mit adaptievem Licht unterwegs sind!
Wer greift in das System ein, wenn er das Gefühl hat wen zu blenden?!?! (Mein zynischer Gedanke ist der, „Ach, ich kann prima sehen, warum sollte ich!“) Ja sicher, Ellebogenmentalität ist prima!

Ich behaupte, keiner. Denn, das System ist wie bei vielen Anderen erhaben wie es von alten Fitscher/Helferleini man ja „gewohnt“ ist!

Heißt als Zeugnis: Ich bin über die ganzen Jahre nicht annähernd so oft geblendet worden, wie jetzt in der adaptiven Neuzeit. (Das ich dann bei passender Gelegenheit, in meiner Heimat mit vielen Kurven wie Höhenmeter, auch schon mal stehen bleibe mit Fernlicht an, mag für viele -auch- eine Nötigung sein. Aber dieses Recht nehme ich mir dann.)

Es liegt auch daran, dass gerade Systeme in einer Richtgung gern, extrem ausgerichtet sind.
Beim Licht: Der Fahrer soll immer alles prima sehen können. (Da wo eine Lichtquelle zum Vorschein kommt, wird dann nur Scharfkanntig -was ja auf hundert und mehr Metern schlecht geht- rausgeblendet.)

Wer ASR und son Gelumpse kennt, sollte auch über die „Schwachpunkte“ erfahrung haben!
Wer ABS als den Ultimativen Helfer hinstellt, beweise ich auf Schnee Gegenteiliges.

Wenn was Pficht werden soll, also „nicht Abstellbar“, ist meine Vorderung, dass Führerschein-“Neulinge“ (Wie Leutz die Auffällig werden), einen Lehrgang abzuverlangen, wo alles andere an Fahrzeugen auch bewegt gehört. Anstelle immer mehr in eine Richtung „Aufzurüsten“ die in erster Linie dem Konsum einen Umsatz bringt. (Und Egos befriedigt!)

Fahrdynamik hat eine feste Grenze, mit oder ohne Helferlein.
Aus Karosseriebauersicht: In der „Neuzeit“ gibt es zwar weniger Tote aus einem Verunfalltem! Aber doch mehr „Kernschrott“ der Wirtschaftlich nicht wieder in die Spur zu bekommen ist. Woran das wohl liegen mag! :-DDDD

MFG, Klaus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cooper40 für den nützlichen Beitrag: