Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 28.01.2018, 09:43
Benutzerbild von milka
milka milka ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: VB
Vahrzeug: einen Anderen
Baujahr: 2014
Motor: 2,2L D
milka´s Fotoalbum
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von DesTeufelsWeib Beitrag anzeigen
Ok,
es tut mir leid,aber kannst du mir das für ganz Dumme erklären?
Sorry,aber ich bin da echt ne Nulpe,hab keinen Plan.

Diese großen Reifen sind eingetragen,also die 245/40/R19,ich
hab zig Unterlagen,warte,wie nennt man die? ABE? Also das was man zsätzlich immer mitschleppen muß.Und auch im Schein stehen die drinne.
Dann sind die ja wenigstens schon mal richtig oder?
Also dafür kann uns keiner ans Leder,hoffe ich?

Und die Winterreifen waren beim Kauf dabei,deswegen dachte ich das hat alles seine Richtigkeit...wie gesagt,ich hab echt null Ahnung.

In dem Rechner steht jetzt eine Differenz von 7%,also 100 fahren und 93 steht aufm Tacho.Aber bei uns war der Unterschied viel größer,hatte ich das Gefühl,der Gatte ist gefahren.

Wir brauchen eh nächstes Jahr neue Sommer und neue Winterreifen.
Kaufe ich jetzt lieber kleinere Sommer,oder ehr größere Winterreifen?
Oder lieber gleich komplett andere Größen?
Dann muß man zum TÜV damit die das wieder einstellen oder?Weil jetzt scheint der Tacho ja auf die großen Sommerreifen optimiert zu sein....


Es tut mir leid,das ich soviel dummes frage,aber wenn ich jetzt zum TÜV laufe dann könnte es mich teuer zu stehen kommen,ich hätte gern vorher ein paar Infos damit ich da nicht so doof stehe wie ich hier evt gelesen werde
Also meine Alus mit den Reifen hatte ich vier Jahre gefahren (2TÜV Durchläufe). Beim 3.TÜV war der Ingenör vor Ort. Er die Radkompination gesehen, Papiere gesichtet. Abnahmebescheinigung sehen wollen. Auf mein Schulterzucken und erklären: habe ich nicht, ist der 3.TÜV bei euch (fahre IMMER selbst hin). Meinte er nur: Die Abnahme darf NUR ein Ingenieur machen! Da hätten die Kollegen Mist gebaut. Nach genauem lesen der ABE für die Räder/Felgen musste ich ihm leider Recht geben. Termin für 2 Wochen später ausgemacht, 50 Euronen bezahlt, extra Wisch zum ständig mitführen dafür erhalten, gut ist. Eingetragen wird dies in den Fahrzeugpapieren nicht mehr, Dank EU. Es muss also IMMER ABE + Abnahme für die Räder mitgeführt werden. Es darf NUR die in der Annahme genannte Reifengröße gefahren werden. Kommt eine andere Reifengröße drauf, z.B. weil es die nicht mehr gibt, ist eine neue Abnahme erforderlich. Passiert ist das ganze beim TÜV Gedern. Alle sehr freundlich und OK, aber auch genau. Was aber durchaus auch OK ist. Übrigens, ohne Abnahme, hast Du ein Problem mit der ABE vom Fahrzeug! Danach im Unfallfall mit der Versicherung! Also genau Prüfen. Mit Radkompination wo der Tacho nachgeht (weniger anzeigt) brauchst Du nicht auf die Abnahme fahren. Dann wird das Geld in irgend einen Teich, dann hörst Du es wenigstens noch Mal plätschern.
Bei der Abnahme wird auch überprüft ob die in der ABE genannten Bedingungen eingehalten werden. Auch die Qualität der eventuellen Bördelung (bei Luftfederung immer notwendig!) wird kontrolliert!



Gruß Herbert mit Tapatalk, wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Vahrt
__________________
Milka

macht





MfG Herbert
Mit Zitat antworten