Zitat:
Zitat von Sprotte76
es wäre ein Wechselakkusystem schön, wo ich einen Akku zu Hause tagsüber mit Solarstrom laden kann und mit dem zweiten Akku unterwegs bin, abends wird gewechselt. Noch besser wäre es, wenn man das KFZ dann auch mit beiden Akkus zusammen betreiben könnte, z.B. für längere Strecken und normaler Ladesäulen Infrastruktur. Vorteil eines solchen System wäre neben dem wechselseitigen Solarladen auch, dass man für die meist kürzeren Strecken mit einem kleinen und leichten Akku bedarfsgerecht unterwegs ist und das KFZ damit auch leichter ist.
Nur so meine Überlegung, obwohl ich weiß, dass das Konzept des Wechsel Akkus sich in der Masse wohl nicht durchsetzen wird aus mehreren Gründen
|
Selbst wenn man da irgendwie weiterkommen würde mit den Akkus und deren Größe, so dass ein Wechselsystem in Frage kommen würde, dann dürfte das wohl am Preis scheitern, sich einen Zweitakku anzuschaffen.
Dann wäre da noch das Gewicht ... Selbst ein kleinerer Akku mit von mir aus der halben Kapazität wie der große, wäre immer noch viel zu schwer ohne entsprechende Hebevorrichtung zu installieren.