Thema: Schneeketten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2022, 08:18
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator

Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Standard

Hallo,

die Überlegungen zu den grundsätzlichen Fragen sind bei mir schon lange her, da ich Bus und Felgen nun schon seit 15 Jahren fahre, ich meine mich aber zu erinnern, dass auch für meine 16 " Felgen mit original eingetragener Reifengröße irgendwo stand, dass die nicht für Schneeketten geeignet sein.
Es kommt mir so vor, als ob das bei ziemlich allen Alus dabei steht, weil der Hersteller eine Diskussion über von Schneeketten zerkratzte Felgen vermeiden will. Bei MB wird es ähnlich sein, da man, wenn Rad / Reifen Kombination zu groß sind und die Kette evtl. irgendwo sich verhaken kann nicht verantwortlich sein will, gibt es eher keine "Freigabe". Aber wenn halt Ketten vorgeschrieben oder auch mal einfach erforderlich sind braucht man eben passende Ketten.
Da ich von 205 er C Reifen, die mich bei winterlichen Bedingungen nie richtig überzeugt haben auf 225 er PKW Reifen mit entsprechender Traglast umgestiegen bin, mussten auch neue Ketten her (die alten waren noch von meinem MB100), ich habe vor dem Hintergrund, dass ich die Ketten bis dato 2 x benutzt hatte, die billigsten gekauft, klar gibt es welche, die sich komfortabler montieren lassen und dickeren Stahl bei den Gliedern verwenden, aber wenn ich wirklich trotz guter Winterreifen mal für ein paar Kilometer Ketten brauche tun es die auch.

Volker

Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung