Zitat:
Zitat von thw
Unabhängig davon, soll er für Wasserstoff- und E-Antriebe gerüstet sein, und neben Diesel soll es auch einen Benziner geben.
Da stellt sich für mich die Frage, liebäugle ja mit ihm als Nachfolger, in welche Richtung man sich da entscheiden sollten.
Bleibt man beim Diesel und hat die Gefahr das der Steuervorteil abhanden kommt oder gesenkt wird, geht man zum Benziner und rüstet Gas dazu, Alternativ woll auf Erdgas von MB angeboten werden, E- wäre schön, aber mangels Reichweite und Ladedauer, erstmal ein NoGo, Wasserstoff, wenn weiter in Europa vertreten ok und man dann wenigsten ein Hybrid mit einem weiteren Antrieb hat um nicht in der Pampa zu stehen und auf dem ADAC zu warten. Gleiches gilt auch für E...
Wobei diese Diskussion grundsätzlichen bei jeder Neuanschaffung wohl gilt...
|
Ich fürchte Wasserstoff braucht noch etwas mehr Zeit bis er wirklich flächendeckend als Treibstoff geeignet ist und bis dahin wird der deutlich höhere Wirkungsgrad des Diesels in einem solchen Fahrzeug noch eine gewichtige Rolle spielen.
Der Gasantrieb im Sprinter taugt nichts. Den gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit sowohl als mono- wie auch als bivalent und keiner will ihn wirklich haben. Auch sonst gibt es reichlich Hersteller die ihre Modelle mit Gasantrieb bieten und auch die will nicht wirklich jemand haben.