Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2017, 09:15
audischrauber
Gast

Standard Kaufberatung Vito/Viano 2.2 oder 3.0

Morgen zusammen.

Wollt hier einfach mal eine Diskussion zum Thema Gebrauchtkauf los treten und meines bisherigen Erfahrungen schildern, bzw. das hier auch für Rückfragen aus Besichtigungen nutzen.

Vorweg: Wir sind Camper (2T Tandem) und wollen von VW T4 Lang plus Ford Galaxy auf einen Vito/Viano schwenken. Budget ca. 12-15K Euro. Extralang soll er sein. 2 Schiebetüren wären top bei 3 Kindern.

Beobachte den Markt ja nun schon ein wenig und muss gestehen ich war erschrocken wie hochpreisig der Markt doch ist, im Gegensatz zu den Schwacke/DAT Fahrzeugwerten. 2000-3000 Euro über Wert sind ja fast normal.Aber sie werden gekauft - was soll man da machen. Die wenigen "günstigen" die nicht auf dem Marktwert aufsetzen sind ja meist innerhalb weniger Stunden verkauft.

Unter 10K Euro finden sich eigentlich nur V's mit >250tkm oder in mäßigem Zustand. Das Feld 12k-15k ist gut besetzt. Auffällig hier finde ich aber das 2.2er irgendwie immer weg gehen - der V6 dagegen der Ladenhüter zu sein scheint. Die stehen - auch in gutem Zustand bei fairem Preis - länger bis ewig im Netz. Was schreckt da ab? Ist das der höhere Verbrauch ?

Zum Thema 2.2 vs 3.0: Bin bisher noch keinen 3.0 gefahren weil ich bisher auf den 2.2 150PS fixiert war und die V6 alle zu weit weg stehen. Allerdings scheint mir der 2.2 150PS immer mehr gerade ausreichend motorisiert um eine extralange Karo mit Personen & Gepäck zu bewegen. Mein bisheriger Eindruck ist das er sich mit zusätzlichen 2T am haken doch schwer tun würde... Gibt es hier Camper die das bestätigen können? Vielleicht sogar 2.2 & 3.0 gefahren haben?

Außerdem muss ich gestehen das der 2.2 schon sehr rau läuft und echt kein Leisetreter ist. Waren bisher zwar immer Ende 2006 bis 2007er Vito's - aber ich denke nicht das sich das in späteren Baujahren (ggf zum MOPF?) verbessert hat oder? Frage: Ist der Viano so viel leiser?

Grüße
Oli

Geändert von audischrauber (01.09.2017 um 09:25 Uhr)