Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2017, 11:24
milka
Gast

milka´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Hat man die alten Vergasermotoren auf die vorgeschriebenen CO-Werte bei Leerlaufdrehzahl eingestellt - viel zu mager(NOx?????) - ist man nicht mehr vom Hof der Prüfstellen gekommen. Und damit man jetzt die Sonde nicht mehr neben den Auspuff halten muss wurde die Abgasmessung ganz abgeschafft und beschränkt sich darauf eventuell aufgetretene abgasrelevante Fehler aus dem Motorsteuergerät auszulesen. Einfacher kann man der Wirtschaft nicht zu Umsatz verhelfen.
Also meine Milka und mein Kleiner bekommen beide beim TÜV den "Schnüffelrüssel" in den After geschoben. Sie müssen beide mehrmalige Vollgastouren über sich ergehen lassen. Dabei werden nur Drehzahl und Abgas am Fahrzeug abgenommen, keinerlei Verbindung zu Motorsteuerung. Selbst die Drehzahl und Abregelung wird über Lichtmaschine oder Drucksensor des Messgerätes an der Einspritzleitung abgenommen. Bei dieser Prozedur kann das Fahrzeug kein Einfluss auf die Schadstoffmessung nehmen. Keines der beiden Fahrzeuge ist intelligent genug um fest zu stellen:
"Ich stehe gerade in der AU-Box beim TÜV.
Das dies natürlich nicht die gleichen Werte wie bei einer VOLLGASfahrt auf der Autobahn bringt. Aber ohne Fahrtwind, Rollwiderstand muss das klar sein. Aber ich fahr auch nie mit Vollgas durch die Stadt oder mit 100 im 2. Gang auf der Landstraße.
Warum bei aktuellen Fahrzeugen man sich scheinbar auf die Fahrzeugelektronik verlässt, ist mir schleierhaft. Das liefert natürlich steilvorlagen für die Industrie.

Gruß Herbert mit Tapatalk