Mir geht es eigentlich ums Prinzip.
Derzeit wird der Dieselmotor durchs Dorf getrieben. Ist praktisch schuld an allem.
Wenn die Dieselfahrverbote dann doch nicht die gewünschtre Wirkung zeigen, was durchaus sein könnte, wird der nächste Schuldige gesucht.
Es ist nun mal bei der Verbrennung so, dass wir uns eine effiziente Verbrennung wünschen, um die CO2 Belastung gering zu halten. Daher Luftüberschuss und feine Zerstäubung und hohe Verbrennungstemperatur. Leider verbrennen wir nicht mit reinem Sauerstoff, dann wäre alles soweit gut. In der Verbrennungsluft sind leider neben 21% O2 auch 78% N2, der bei hoher Temoperatur mit dem Sauerstoff zu NOx reagiert.
In Amerika haben die Motore mit 6,5 Liter Hubraum und 200 PS damit kein Problem: Niedrige Verbrennungstemperatur schlechter Wirkungsgrad viel CO2 aber praktisch kein NOx. Nur hierauf wird in USA Wert gelegt.
Wir wollen kein CO2 und brauchen daher einen hohen Wirkungsgrad und müssen uns um die zwangsläufig entstehenden Stickoxide kümmern.
Die Stickoxide sind bei den Benziner Direkteinspritzern übrigens auch nicht gerade niedrig, da die Verbrennungstemperaturen auch in diesen Motoren ansteigen.
Aber die Benzin-Direkteinspritzer sind ja derzeit noch nicht dran.
Grüße JoJo
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