Eigentlich sollte sich doch jeder Kindersitz auch für eine Montage auf einer Rücksitzbank mit Blickrichtung Fahrzeugheck eignen. Es werden doch auch bei dieser Montage keine anderen Kräfte frei, als bei einer "normalen" Montage auf einer Rücksitzbank mit Blickrichtung Fahrzeugfront. Die Kinder werden doch entweder mit dem sitzeigenen Gurt angeschnallt, ober aber mit dem 3-Punkt-Gurt des Fahrzeuges.
Prüfe doch mal bildlich für Dich was passiert wenn:
Kind im Kindersitz angeschnallt auf der Rückbank mit Blickrichtung Fahrzeugfront:
a. bei einen Auffahrunfall durch Dich,
b. jemand fährt von hinten auf Dein Fahrzeug auf.
Jetzt setzt Du Dein Kind in einen Kindersitz, den Du wie gewünscht auf der hinteren Bank mit Blickrichtung Fahrzeugheck befestigt hast (Sitzbank natürlich umgedreht mit Blickrichtung hinten):
a. bei einen Auffahrunfall durch Dich,
b. jemand fährt von hinten auf Dein Fahrzeug auf.
Für mich gibt es da keinen grundsätzlichen Unterschied. Ich sehe hier sogar einen Vorteil für das Kind, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Verkehrsunfall in Fahrtrichtung des Fahrzeuges ereignet dürfte ungleich höher sein, als anders herum. Unfallforscher empfehlen heute sogar, dass Kinder gerne mindestens bis zum 4. Lebensjahr entgegen der Fahrrichtung gesichert werden sollten, geht es hier doch um den Schutz der noch nicht ausgeprägten Nackenmuskulatur des Kindes.
Falls ich nun einen Denkfehler gemacht haben sollte, dann lasse ich mich gerne belehren. Was nun Deinen Säugling betrifft, so sollte es da ja keine Probleme geben, ist es heute doch üblich, dass diese in einem entsprechenden Sitz entgegen der Fahrrichtung gesichert werden. Und da Du das ja auf dem hinten Rücksictz machen willst, gibt es auch keine Probleme mit einem möglichen Airbag.
|