Hm, schwierige Sache.
VK für Anhänger gibt es. Mein Sternenkreuzer hat eine mit 500,- SB VK und 150,- Euro SB TK, also wie beim Auto. Kostet im Jahr um die 600,- Euro, aufgrund des hohen Fahrzeugwertes des Kreuzers...
Ob die Haftpflicht des Zugfahrzeuges für den Schaden am angehängten Anhänger wirklich aufkommen muss........? Halte ich für fragwürdig, aber wenn ein Anwalt da eine Chance sieht - wundert mich das, bin aber selbst kein Rechtsanwalt und habe demnach das nicht studiert.#
Richtig ist, dass alle Schäden, die vom angehängten Anhänger verursacht werden, durch die Haftpflicht vom Zugfahrzeug bezahlt werden müssen. Das gilt bei so einem starken Unfall, wie auch bei einem Parkrempler ( wie bei mir letztes Jahr... )
Die Privathaftpflicht greift hier definitiv nicht, da hat der TE eine richtige Auskunft bekommen.....
Alles ärgerlich und ich hoffe das lässt sich so klären, dass die Freundschaft nicht drunter leidet. Bekanntlich endet eine solche oft, wenn es um Geld geht. Daher...haltet zusammen und findet eine Lösung mit der Ihr beide leben könnt! Daumen sind gedrückt.
Das wichtigste: Gut, das Euch nichts passiert ist!
Lebensplan:
Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......
Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........
Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....
...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
|