Alsoooooo, heute noch das Thema beim Schießen.
Der gute war 51 Jahre Jung. War bekannt als Nichtraser, kein Alkohol im Spiel und als solcher ein ruhiger Fahrer. Für mich Hörensagen da ich ihn nicht kannte.
Seine Tochter war auf dem genanten Dorffest und mit unserer Jüngsten bekannt, daher habe ich Bezug zu dem Unfall und der Strecke.
Am Montag bin ich daher gefahren und habe mich noch über die Warnschilder gewundert.
Wo ich Abends wieder zuhause war las mir meine Freundin den Bericht aus der Zeitung vor und ich hatte es so verstanden, dass er aus der anderen Richtung kam!
Somit verwundert es mich noch mehr, weil es ein paar Km zuvor mehrere Ecken gibt wo es hätte auffallen müssen mit der Glätte und Kurven wo man mit weniger als 40 Km/h rausgeflogen wäre.
Auch höhere Lage wo der Boden auf jeden Fall mehr Durchgefroren wäre!
Es kann nun sein das es zwischen den beiden Orten erst angefangen hat zu regnen der für das Blitzeis verantwortlich war. Wo es passierte ist aber ein gerades Stück und da Unfallautos zu meinem Beruf gehören kann ich aus Erfahrung sagen das das Schadensbild für eine Geschwindigkeit von deutlich unter 100 Km/h verantwortlich ist.
Aber mittig in einem Baum, da geht der Schlag durch den Antriebstrang und der Motor wird sich in den Fußraum gebohrt haben! Und Knautschzone Punktuell nicht viel Hilft!
Da die Energie/Geschwindigkeit in solchen Fällen auf keinem halben Meter auf Noll geht, sind Geschwindigkeiten ab 60 schon oft Tödlich!
Wo ich aber mit den Fitschern generell drauf hinaus möchte, wie viel Sicherheit nur Suggestion ist und Physik nur eine „Konstante“! Selbst „Hausfrau“ eine Fahrdynamik erlaubt die jenseits von Gut und Böse ist und meint es wäre „vernünftig“!
MfG Klaus
|