Einzelnen Beitrag anzeigen
  #231  
Alt 18.12.2015, 09:57
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ja das Problem bei Normierungen. Und Tests nach diesen.
Man muss ja ein vergleichbares Ergebnis erzielen können.

Man könnte bei Autos zB die Werte bei Volllast messen.
Da würde man sich ganz schnell die Karten legen.
Bei meinem würde da wohl auch mehr als 20 Liter/100 km rauskommen.

Problem daran, es ist nicht vergleichbar. Denn mein Vito zB fährt unter Volllast und bergauf vielleicht 175 km/h. Ein neuerer aber sicher mehr.

Es ist also null vergleichbar.

Deshalb dieser realitätsferne "Gleichmacher-Test" NEFZ.
Da fahren alle das gleiche Programm (Stadt, BAB, Landstr. usw.) und man kann vergleichen.

Problem sind ja nun eigentlich nur die ganzen unsäglichen Manipulationsmöglichkeiten (legal wie illegal).

Extra Öl, Lima abgeklemmt, Alles abgeklebt, Spiegel abgebaut usw usw usw.
Sowas dürfte einfach nicht sein.

Das KBA müsste zur Zulassung ein Serienauto bekommen, kein Vorserien, extra präpariertes, -auto.
Oder aus allen Vorserienfahrzeugen wahrlos eines bestimmen, dass dann ohne Umwege direkt zum Test antreten muss usw.

Dann sollte man im Laufe des Produktionszyklus immer mal unangekündigt eine FIN abrufen, die vom Band direkt auf den Prüfstand geht und nochmal getestet wird. Usw.
Mit Zitat antworten