Zitat:
Zitat von Korsar
... mir brauch niemand etwas vorgaukeln was den Verbrauch eines Autos anbelangt. Wobei getäuscht fühle ich mich eigentlich auch nicht. Erstens brauchen alle mehr und zweitens weiß jeder, dass die Verbrauchswerte eben nicht im Alltag auf der Straße ermittelt sind ...
|
Und weil es eh alle wissen, ist es keine Täuschung? Was ist, wenn man es nicht weiß?
Zitat:
Zitat von hudemcv
... das Energielabel einer Waschmaschine zB ist für ihren realen Betrieb auch wenig aussagekräftig.
|
Schönes Beispiel. Ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht, dass die realen Verbräuche so eklatant von den Versprechungen auf dem Energie-Label abweichen. Um die versprochenen Labelwerte zu erzielen, beispielsweise bei einem 60°-Waschprogramm, wird nicht etwa auf 60° erhitzt, sondern mit deutlich minderer Temperatur so lang gewaschen bis das Ergebnis einem 60°-Waschgang entspricht. Egal? Nicht wirklich, wenn nicht nur das Waschergebnis relevant ist, sondern beispielsweise auch die Abtötung von Keimen wichtig sein sollte. Im ZDF vor wenigen Tagen gezeigt, schaut hier
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...ealitaetscheck . Keine Täuschung?
Wer ist schuld? Natürlich die Regierenden, die irreale Testmethoden zulassen. Und auch die Hersteller, die zuvor den Regierenden die Sinnhaftigkeit solcher Testmethoden nahegelegt haben. Vor allem aber die Verbraucher, die irreale Verbräuche nachfragen und die Regierenden gewählt haben. Oder so ähnlich. Vermutlich ist dieser letzte Absatz nicht ganz durchdacht.