Neu berechnen habe ich machen lassen, der Unterschied war marginal. Dann bot man mir einen Gutschein an, das war einen ebenso kleiner Tropfen auf den berühmten Stein. Mehr war angeblich nicht drin, trotz mehrfacher Nachfrage, leider, denn eigentlich war ich wechselunwillig. Wäre die bisherige Versicherung, bei der ich gefühlt mehr als eine Dekade schon Kunde mit mehreren Fahrzeugen bin, mir entgegengekommen, so dass die Differenz erträglich gewesen wäre, dann wäre ich gern geblieben. So aber wird demnächst ein Fahrzeug 12% und ein weiteres Fahrzeug 25% woanders preiswerter versichert sind, bei identischer Leistung. Und viel Arbeit und Zeit ist ein solcher Wechsel heute ja nicht mehr. Das ist mit wenigen Klicks über eines der Portale erledigt. Nur Stromanbieterwechsel ist noch einfacher, weil da der neue Anbieter sogar das Kündigen beim alten Versorger übernimmt. Finde ich das alles so richtig? Nein, weil ich es in der Sache für falsch halte. Aber so lange man mich (mit mehreren Hundert Euro pro Jahr) belohnt, wenn ich wechsle, wechsle ich eben. Sollte man mich als Bestandskunden irgendwann mal nicht mehr bestrafen sondern im Gegenteil belohnen, wenn ich bleibe, dann bleibe ich. Bis dahin werde ich fortan die Kfz-Versicherungen voraussichtlich so häufig wechseln wie meinen Stromanbieter, also jährlich.
Aber eigentlich ist das off Topic, denn eigentlich ging es mir nicht um die Preise der Kfz-Versicherungen, sondern um versteckte Leistungen, die man aktiv nachfragen muss.
|