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Alt 19.11.2015, 09:38
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Wurden die Kunden betrogen? Gute Frage - Gegenfrage:

Kann der normale deutsche Autofahrer nicht lesen? Informiert sich der deutsche Autokäufer nicht intensivst vor den Kauf eines bestimmten Modells? Wird nicht jeder noch so kleine Verdacht einer Unregelmäßigkeit von den Medien wie eine Sau durchs Dorf getrieben? Und wen schert der NOx-Wert? Wie viele wissen überhaupt was die "NOx'e" sind? Geht das ehrlich den Käufern am Allerwertesten vorbei?

NATÜRLICH - und es wird wochen- nein, monatelang mit den überall verfügbaren Daten schwanger gegangen, sie im Freundeskreis ausgiebigst und kontrovers diskutiert. Und jetzt ist genau dieser Kunde völlig "überrascht", das ein Fahrstil wie "Sebastian Schumacher" oder "gemütlich konstant 160" auf der BAB oder der kurze lustige "1/4mls-Sprint" von Ampel zu Ampel mit dem Konkurenzprodukt des Nebenspurnachbarn doch tatsächlich zu anderen Werte führt? Steht nicht auf jeder Verkauftafel unter dem angegebenen Verbrauch - gut lesbar - sinngemäß folgender Satz:

"Nach dem neuen europäischen Messverfahren, gemäß der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der jeweils gültigen Fassung, ermittelten Werte für den Kraftstoff-bzw. Stromverbrauch und die CO2-Emissionen. Dabei werden Verbrauchs- und CO2-Werte im Stadtzyklus mit einem Kaltstart (Bedingungen „innerorts“) und im Überlandzyklus mit Leerlauf und Konstantfahrten, aber auch mit Beschleunigungsphasen und Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h (Bedingungen „außerorts“) auf einem Prüfstand ermittelt. Der Gesamtverbrauch und die CO2-Emissionen kombiniert geben Durchschnittswerte über beide Zyklen wieder. Die Verbrauchs- und CO2-Werte im realen Fahrbetrieb können von den Typprüfwerten abweichen (abhängig von Beladung des Fahrzeugs, Fahrverhalten etc.). Durch Beachtung der Tipps zum Spritsparen können Sie die offiziellen Werte aber auch einhalten oder sogar unterschreiten." ???



Ich gebe Dir recht, das diese starke Verflechtung der Konzerne zur Politik noch nie etwas wirklich Gutes hervorgebracht haben. Und VW als "Staatskonzern" ist sowie so eine ganz eigene Nummer....

Strafrechtlich ist unsere Jurisprudenz auf dem "staatlichen Auge" schwer sehrbehindert - quasi blind. Da kann der Konzern noch so viel Schindluder treiben, außer einer "Rüge" oder OWI wird da nicht viel passieren. Dazu gehört auch bei uns der Lobbyismus, der - und jetzt schlage ich den Bogen zu vorhin - immer mehr ins anglo-amerikanische abdriftet, mit allen Folgen: siehe NAFTA, TTIP etc. Da können wir Verbraucher nur die Ohren anlegen und in Deckung gehen!


Nein, der "Beschiss" - das Defeat Device ist erst seit relativ kurzer Zeit wirklich bekannt - die Slogans "buy american" etc. schon seit vielen Jahren.

Aber, by the way - kennst Du einen Slogan gegen GM like "Lets get beyond GM" oder "No more death form GM - make them pay" ? NEIN? Ich auch nicht...

ABER eine Kampagne wie "love GM always" gibt es ind en USA - gestartet von der Automotiv Alliance.... - und das nach 124 Toten und 275 teil schwerst Verletzten... Sorry, die Amis sind für mich einfach perfide - no more comment.

Das ist wie McDonald oder Reynolds Tabacco oder Monsanto - unsere Produkte sind nie Schuld am Tod vieler Menschen...
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