Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2015, 16:19
technofix
Gast

technofix´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
Ja und Nein.

Nein: Smartphone, wegen der jederzeitigen Verfügbarkeit von ach so überlebenswichtigen Supportanwendungen wie Facebook & Co? Brauche ich persönlich nicht. Darum habe ich weiterhin eine alte Gurke, dessen Akku eben 1-2 Wochen reicht. Mithin bin ich zu einer Verhaltensänderung nicht gezwungen.

Ja: Ich fahre viel und weit, mit dem Vito unseres familiären Fuhrparks liegt die jährliche Fahrleistung bei >50 tkm, dazu zählen gern und oft auch pausenlose Fahrstrecken soweit die Tankfüllung langt, also 1.000 km am Stück. Muss man das? Nein, aber im Moment kann man das. Die Tage der Verbrenner sind offenkundig gezählt. Ist Elektro die Lösung? Vielleicht. Dann wird man eben kürzere Etappen mit Ladepausen einlegen müssen. Gefällt das? Vielleicht nicht, aber diese Verhaltens- und Nutzungsänderung ist dann eben ... Achtung: Unwort folgend ... alternativlos.

Wenn ich irgendwann alt im Jahre 20xx im Schaukelstuhl auf meiner Veranda vor mich hin wippend meiner heute 2-jährigen Enkelin erzähle, dass man damals von Flensburg bis München ohne Zwischenstopp zwecks Aufnahme fossiler Treibstoffe durchfahren und dabei, sofern man wollte, für andere nicht erreichbar sein konnte, dann wird sie mich ungläubig, vielleicht auch mitleidig ansehen, mir zum Abschied sanft über den Kopf streicheln, ihren Blick gen Himmel richtend den Finger an ihr Ohr legen und sagen "bin gleich da" ... und dann zurück zu ihrer Familie in der "Arthur-C.-Clarke"-Siedlung auf dem Mond "Europa" teleportieren.
Die Reichweite von Elektroautos ist natürlich heute immer noch ein Thema. Den Durchbruch würde man wohl mit einem international standardisierten Akku Pfand und Umlaufsystem erreichen ähnlich wie bei den Propangasflaschen.
Dann würde man an einer Ladestation nur den Akku wechseln anstatt ihn zu laden. Gleichzeitig würden die Akku´s durch das Umlaufsystem immer geprüft werden können. Neuanschaffung eines Akkus würde damit entfallen.

VG
Andreas