Neuere Erkenntnisse meinerseits:
Bosch hat VW die Elektronik mit dem Hinweis verkauft: Ihr könnt damit mogeln, dürft aber nicht......
Stellen sich doch zwei Fragen:
1. Wieso entwickelt Bosch ( ohne Auftrag von VW ??? ) eine solche Software ? Es dürfte doch einfacher und damit kostengünstiger sein, eine Software zu entwickeln, bei der es keine Möglichkeit gibt.
2. Wieso lehnt VW den Kauf dieser Software nicht ab mit dem Hinweis: wir wollen saubere Fahrzeuge bauen und keine Möglichkeit zum Mogeln jetzt oder später haben.
Damit fällt m. E. der Ball wieder zurück zu VW.
Abgesehen davon wird jetzt folgendes passieren: Die Software wird geändert, der nachfolgende Tuner findet raus, wie man die Software wieder zurückändern kann, und alles bleibt für den zahlungskräftigen Kunden beim alten.
Insgesamt fällt mir dazu nur ein: Die Welt will betrogen sein, und wenn ich eine Menge X Diesel verbrenne kommt eine Menge Y Abgas hinten raus. Wieviel Partikelchen Schadstoffe durch Kat und DPF weggenommen werden, kann der Ingenieur heute sicher ausrechnen.
Nebenbei: Kreuzfahrtschiffe dampfen lustig weiter, mit Verbrennung tonnenweise von Schweröl ohne Kat und DPF. Das ist in Ordnung und wird sogar noch subventioniert.
Alles klar, Deutschland.
Gruß
Uli
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